Studie: Microsoft ist der am schnellsten wachsende Cloudanbieter

Es legte gegenüber dem Vorjahr um 96 Prozent zu, Google um 81 Prozent und AWS um 51 Prozent. Auch AWS wuchs noch schneller als der Markt und konnte im 4. Quartal den größten Marktanteil der letzten fünf Jahre für sich reklamieren - nämlich 30 Prozent.

Microsoft kann im Cloudbereich das größte Wachstum des abgelaufenen Jahres verbuchen, nämlich 96 Prozent. Es liegt in dieser Hinsicht vor Google (81 Prozent), Amazon Web Services (51 Prozent), IBM (48 Prozent) und Salesforce (37 Prozent). Dies besagen neue Zahlen der Synergy Research Group.

Cloudmarkt im vierten Quartal 2014 (Diagramm: Synergy Research Group)Cloudmarkt im vierten Quartal 2014 (Diagramm: Synergy Research Group)

Die Marktforscher bescheinigen aber auch Amazon Web Services (AWS) den mit 30 Prozent im vierten Quartal größten Marktanteil der letzten fünf Jahre. Dies wurde durch 25 Prozent Umsatzwachstum gegenüber dem dritten Quartal 2014 möglich. Fürs Gesamtjahr 2014 verbucht Amazon 28 Prozent Marktanteil.

Microsoft, Google und auch AWS wuchsen stärker als der Markt, konnten also Anteile gewinnen. IBM hingegen legte mit dem Markt zu und hielt somit seinen Anteil. Es ist Synergy zufolge nach wie vor führend im Private- und Hybrid-Cloud-Segment.

Hinter Marktführer AWS folgen fürs Jahr 2014 Microsoft mit 10 Prozent Anteil, IBM mit 7 Prozent, Google mit 5 Prozent, Salesforce mit 4 Prozent und Rackspace mit 3 Prozent. Für die Kategorie „Sonstige“ verbleibt mehr als die Hälfte des Gesamtmarkts.

Die Synergy-Zahlen beruhen teilweise noch auf Schätzungen, da nicht alle Marktteilnehmer schon Finanzdaten gemeldet haben. Synergy vermutet, dass die Umsätze mit Cloud-Infrastrukturdiensten einschließlich IaaS, PaaS, Private Cloud und Hybrid Cloud sich der Grenze von 5 Milliarden pro Quartal nähern. Fürs Gesamtjahr 2014 gehen sie von einem Marktvolumen von 16 Milliarden Dollar aus. Das sind 48 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

„Viele tatsächliche und auch vermeintliche Barrieren für die Cloud-Akzeptanz sind jetzt nicht mehr vorhanden, und der weltweite Markt nimmt eine steile Flugbahn“, formuliert Synergy-Analyst John Dinsdale. „Besonders beeindruckend ist der Schwung, den AWS und Microsoft aufgebaut haben. Sie verfügen über ein ständig wachsendes Angebot an Diensten und profitieren auch davon, dass der mehr als aggressive Preiskampf nachgelassen hat, der die erste Hälfte des Jahres 2014 prägte.“

[mit Material von Ben Sullivan, TechWeekEurope.co.uk]

Themenseiten: Amazon, Google, Marktforschung, Microsoft, Salesforce

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Studie: Microsoft ist der am schnellsten wachsende Cloudanbieter

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *