Cyanogen will unabhängig von Google werden

"Wir haben vor, Google Android wegzunehmen", sagt der Cyanogen-Chef. Eine offenere Version von Android soll Drittanbietern eine tiefere Integration ihrer Dienste erlauben. Nur so könnten diese wirklich mit Googles eigenen Services mithalten.

Cyanogen wirft Google eine zu enge Kontrolle seines Mobilbetriebsystems Android vor und will sich aus dieser Abhängigkeit befreien. „Wir haben vor, Google Android wegzunehmen“, sagte Cyanogen-CEO Kirt McMaster bei der Konferenz „Next Phase of Android“, die von The Information veranstaltet wurde.

Cyanogen-Logo (Bild: CyanogenMod)

Der Entwickler des alternativen Android-ROM will eine Version von Android bereitstellen, die bis tief in den Kern offen ist. „Das heutige Android und iOS sind im Wesentlichen Hüllen für Googles und Apples Dienste“, sagte McMaster. „Alle anderen leben in diesen Sandkästen, ohne auf die tieferen Ebenen des OS-Kernels zugreifen zu können.“

Cyanogen will eine offenere Version von Android für die Integration von mehr Partnern schaffen, „damit ihre Dienste Services der ersten Reihe sind“. Start-ups, die an Künstlicher Intelligenz oder anderen aktuellen Aufgaben arbeiten, sollen dadurch nicht mehr verurteilt sein, „dumme kleine Anwendungen zu lancieren, die unweigerlich von Google oder Apple übernommen werden. Diese Firmen können auf einem Nicht-Google-Android florieren.“

Google Now führte der Cyanogen-CEO als Modell eines Dienstes an, der sich in einer Weise tief im Kern des Systems verankern kann, wie es den Apps von Drittanbietern nicht möglich ist. Yahoos Aviate-Launcher könnte beispielsweise eine solchen Zugang zum tiefsten Inneren des Android-Betriebssystems erlangen, wenn Yahoo eine Partnerschaft mit Cyanogen einginge. Vielleicht nicht ohne Grund gehört Yahoo zu den Unternehmen, denen laut Android Authority ein Interesse am Kauf von Cyanogen nachgesagt wird.

„Wir haben bisher kaum an der Oberfläche gekratzt hinsichtlich dessen, was Mobile sein kann“, sagte Kirt McMaster weiter. „Heute ist Cyanogen in gewisser Weise von Google abhängig. Morgen wird es das nicht mehr sein. Wir werden in drei bis fünf Jahren nicht mehr auf einem Derivat von Google aufbauen.“

Derzeit ist Cyanogen auf Googles Suite von Diensten angewiesen, zu denen insbesondere Gmail, Maps und der Play Store gehören. Wenn Firmen diese installieren wollen, müssen sie Auflagen Googles akzeptieren, die ihm eine weitreichende, wenn auch nicht direkt sichtbare Kontrolle erlauben. Unabhängigkeit ist nur durch Alternativen zu Googles Diensten und einen eigenen App Store zu erreichen, was selbst für Amazon keine einfache Übung war.

Cyanogen setzt auf die Zusammenarbeit mit Partnern und die Unterstützung alternativer App Stores, um seine Ziele zu erreichen. Der Cyanogen-Chef kündigte außerdem einen eigenen App Store innerhalb der nächsten 18 Monate an.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, App, Betriebssystem, Cyanogen, CyanogenMod, Google

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Cyanogen will unabhängig von Google werden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *