Microsoft rollt Denim-Update für Lumia-Reihe aus

In Deutschland kommt es für Lumia 520, 530, 535, 620, 625, 630, 630 Dual SIM, 720, 820, 830, 920, 925, 930, 1020, 1320 und 1520. In einigen Fällen kann es schon vorliegen. Erstmals ist Cortana in deutscher Sprache an Bord - wenn auch nur als Alpha-Version.

Microsoft hat damit begonnen, weltweit das Denim-Update für ältere Lumia-Geräte mit Windows Phone 8.1 zu verteilen. Es bringt unter anderem Verbesserungen für die Kamera und den Sprachassistenten Cortana mit. Einige neuere Modelle wie das 89-Euro-Smartphone Lumia 435 und das nur 10 Euro teurere Lumia 532 kommen ab Werk mit WP 8.1 Denim.

Die Einführung erfolgt schrittweise, gestaffelt nach Modelle und Märkten. Je nach Netzbetreiber dürften Lumia 520, Lumia 535, Lumia 620, Lumia 625, Lumia 720 und Lumia 930 schon über Denim verfügen. Andere Modelle werden nun nachgezogen. Eine Liste aller Länder und ihrer findet sich auf einer Microsoft-Informationsseite. Für Deutschland stehen Lumia 520, 530, 535, 620, 625, 630, 630 Dual SIM, 720, 820, 830, 920, 925, 930, 1020, 1320 und 1520 darauf.

Lumia Icon alias Lumia 930 (Bild: Nokia)

Seinen Zeitplan hat Microsoft übrigens nicht ganz eingehalten: Eigentlich sollte Denim noch vor dem Jahreswechsel vorliegen.

Für Deutschland bedeutet Denim die Einführung des Sprachassistenten Cortana, da diese Sprache bisher nicht unterstützt wurde. Cortana ist auf Deutsch noch als Alpha deklariert, genau wie die für Australien, Frankreich, Italien, Kanada und Spanien gedachten Versionen. Als Beta gibt es Cortana schon länger in den USA und China. Endgeräte mit SensorCore-Technik können vom Besitzer nun durch den Sprachbefehl „Hey Cortana“ aus dem Ruhezustand erweckt werden. Dies sind Lumia 930, sein US-Pendant Lumia Icon und Lumia 1520.

Apps lassen sich jetzt in Ordner – die so genannten „Live Folders“ – gruppieren. Der Übersichtsbildschirm für den Standby-Modus wurde um Gesundheits- und Fitnessdaten ergänzt, die aus MSDN Health und der Microsoft-Fitness-App stammen können. Der Mobilbrowser Internet Explorer wurde verbessert und eine Heimanwender-Version von Microsofts VPN integriert.

Die neue Kamera-App bekommen Lumia 830, Lumia 930 und Icon sowie Lumia 1520. Sie ermöglicht schnellere Serienaufnahmen – maximal ein Foto alle 42 Millisekunden.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen Sie über Microsoft? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Neueste Kommentare 

16 Kommentare zu Microsoft rollt Denim-Update für Lumia-Reihe aus

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Januar 2015 um 18:21 von ICU

    Nicht im Zeitplan? Wundert mich nicht. Wenn Nokia/Microsoft im wochenrythmus ein neues Lumia bringen, dann kommt man irgendwann einfach mal nicht mehr hinterher. Klasse statt Masse wäre m. E. besser. Lieber ein paar weniger Modelle und dafür fehlerfrei(er).
    630, 635, 535, 432, 53irgendwas, 730, … lässt sich fortsetzen. Da sieht doch keiner mehr durch. Microsoft vielleicht auch nicht mehr ;-)

    icu@uci

  • Am 19. Januar 2015 um 21:14 von kein 1520

    Wo steht da was vom 1520? Da steht immer noch Cyan…. nix Denim!

  • Am 19. Januar 2015 um 21:34 von WalterJunge

    Komisch, mein 1020 (O2 64GByte) hat schon seit letztem Jahr das Denim. Im Ganzen bin ich sehr zufrieden mit den MS Phone, meine Androidgeräte wurden schon lange nicht mehr von Updates verwöhnt.

    • Am 19. Januar 2015 um 22:41 von Yup ...

      Das Lumia 520 hat Denim seit etwa Mitte Dezember, eher schon eine, zwei Wochen vorher.

  • Am 19. Januar 2015 um 22:38 von oos

    Lumia 920 mit DP schon seit einiger Zeit auf Dein Denim und was soll ich sagen: Genial!

    • Am 22. Januar 2015 um 13:58 von Andreas

      Hallo,

      woher hast Du denn das DENIM Update bekommen?
      Laut Microsoft gibt es erst CYAN für das 920er – egal welche Variante…

      Danke für eine Rückinfo.

      Gruß,

      Andreas

  • Am 19. Januar 2015 um 23:47 von Andre

    Also das mit dem “ hey cortana“ singt ja nicht. Ist für Deutschland noch nicht freu gegeben

  • Am 20. Januar 2015 um 0:18 von George Savu

    für den 1520 immer noch kein denim update :( da bin ich ziemlich enttäuscht,ich würde mich sehr auf 4k aufnahmen :D

  • Am 2. März 2015 um 16:13 von Maria

    Hallo!
    Ich besitze das Lumia 820 (bei O2) und habe immer noch kein Windows 8.1… Bei Anfrage bei O2 heißt es immer nur, dass es wohl noch kommt. Hat jemand das selbe Problem mit dem Update? Ich kann nicht verstehen, dass ältere Lumia Modelle bereits seit letztem Jahr Windows 8.1 besitzen, aber das 820 noch nicht.

    Vielen Dank für die Antworten. :)

    • Am 2. März 2015 um 18:59 von stefan

      Auf dieser Seite findest du den aktuellen Stand der Update-Verteilung in Europa: http://www.microsoft.com/en/mobile/support/software-update/wp8-software-update/availability-in-europe/#.

      Leider liegt es ab einem gewissen Punkt nur noch beim Provider, sprich hier bei O2, ob und wann das Update ausgeliefert wird. Für das Lumia 820 hat O2 entschieden, das Cyan-Update zu überspringen und direkt auf Denim zu gehen – wann, weiß allerdings niemand. Es gibt allerdings Anleitungen im Internet, um Denim trotzdem zu installieren. Das Verfahren ist allerdings recht aufwendig und nur für „Technikbegeisterte“ und Tüftler geeignet. Außerdem verliert man dabei jegliche Garantieansprüche und kann, wenn etwas schief läuft, sein Gerät unbrauchbar machen.

      • Am 20. März 2015 um 21:51 von T.Weigel

        Hallo, update für das 820 O2 wurde heute verteilt: ProductLumia 820 DescriptionO2 ReleaseDenim OS version8.10.14234.375 Firmware version3051.50009.1451.1006

  • Am 9. März 2015 um 14:58 von heinz

    seit dem update im febr. 2015 stürzt mein lumia 630 mehrmals am Tag ab. Was kann ich tun ?

    • Am 9. März 2015 um 19:03 von Sabine

      Also ich habe 2 Lumia 630 in der Familie und die laufen auch nach dem Update einwandfrei. Zudem haben 19 Kunden von mir das Teil und auch da gibt es keine Probleme. Auch meine SW läuft weiterhin gut.
      Aber wenn gar nichts hilft dann solltest du dir ein iPhone kaufen.

      • Am 20. März 2015 um 21:57 von T.Weigel

        Hall, ich würde die Daten sichern (Bilder/Dokumente/Videos/… usw.) dann Handy auf Werkseinstellung zurück setzen. Das hilft meistens….

        • Am 31. März 2015 um 0:08 von husti

          Meines stürzt auch mehrmals am Tag ab (630), seit es das Denim Update hat. Zurückgesetzt habe ich schon, auch schon FehlerScan der SD Karte. Was tun?

  • Am 20. August 2015 um 22:31 von aes

    Schöner alter Artikel. ein dreiviertel Jajr später habe ich noch immer kein Cortana auf meinem Lumia 920 – wat nu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *