HTC liefert Lollipop-Update für One (M8) aus

Den Anfang machen die USA. In Kürze dürfte die neue Firmware-Version aber auch in Deutschland verfügbar sein. Sie enthält neben der Sense-6.0-Oberfläche einen überarbeiteten Standard-Browser und alle Neuerungen von Android 5.0. Seine eigenen Anwendungen hat HTC an das neue Material Design angepasst.

HTC hat mit der Verteilung des Updates auf Android 5.0 Lollipop für sein Flaggschiff-Smartphone One (M8) begonnen. Das bestätigte Mo Versi, Vizepräsident für Produktmanagement bei HTC, via Twitter. Damit setzen die Taiwaner ihr Versprechen um, ihr Topmodell innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt der fertigen Betriebssystemversion von Google zu aktualisieren. Den finalen Quellcode von Android 5.0 hatte Google Anfang November freigegeben.

HTC hat mit der Verteilung von Android 5.0 Lollipop für das One (M8) begonnen (Bildmontage: ZDNet.de).

Für das 2013 eingeführte HTC One (M7) soll in Kürze auch ein Lollipop-Update bereitstehen. Dieses hatte der Hersteller ebenfalls für spätestens Anfang Februar angekündigt.

Zunächst wird die Aktualisierung die Entwickler-Version sowie Modelle des One (M8) ohne Provider-Branding erreichen. Den Anfang machen die USA. Ein Starttermin für Deutschland steht noch nicht fest, dürfte aber in nicht allzu weiter Ferne liegen.

HTC ist nach LG, Motorola, Samsung und natürlich Google selbst der fünfte große Hersteller, der ein Lollipop-Update bereitstellt. Bei früheren Android-Versionen dauerte die Aktualisierung, wenn sie denn überhaupt geplant war, seitens der Smartphoneanbieter meistens länger als sechs Monate. Möglicherweise hat auch die Vorstellung einer Developer-Version im Sommer den Herstellern geholfen, mit der Entwicklung von Anpassungen ihrer Firmware früher zu beginnen. Außerdem hat Google zahlreiche Kernkomponenten von Android in den Service „Google Play Dienste“ ausgelagert, der separat über den Play Store aktualisiert wird. Somit dürfte der Aufwand für die Smartphonehersteller insgesamt geringer ausfallen.

Die neue Firmware für das HTC One (M8) trägt die Versionsnummer 4.12.1540.8 und ist rund 585 MByte groß. Das berichtet der Twitter-Nutzer Yogendra, der das Update bereits erhalten und einen Screenshot der Release-Notes veröffentlicht hat. Enthalten sind neben HTCs Sense-Oberfläche in Version 6.0, Sicherheitsupdates und Bugfixes auch alle Neuerungen von Android 5.0 Lollipop. Dazu zählt beispielsweise die neue Benutzeroberfläche „Material Design„, an die HTC seine eigenen Anwendungen angepasst hat. Sie bietet unter anderem die Möglichkeit, durch Schatten einzelne Elemente optisch hervorzuheben und deren Größe dynamisch anzupassen. Neu sind auch größere weiße Flächen zwischen Elementen sowie zusätzliche Animationen, etwa beim Wechsel zwischen Anzeigen oder Touch-Feedback. Zudem hat HTC seinen Standard-Android-Browser verbessert, der ab sofort im Play Store als eigenständige App vorliegt. Er bietet eine neu gestaltete Oberfläche, eine Funktion zum Abspeichern von Artikel für das Offline-Lesen sowie eine automatische Textanpassung.

HIGHLIGHT

Android 5.0 Lollipop: Heads-up-Notifications verwalten

Heads-up-Notifications sind im Prinzip eine feine Sache. Wichtige Nachrichten erreichen den Nutzer in Form einer Karte am oberen Bildschirmrand, ohne dass die gerade genutzte Awendung unterbrochen wird. Leider nutzen sehr viele Apps diese Form der Benachrichtigung und da sie sich so gut wie gar nicht konfigurieren lässt, dürfte bei vielen Nutzern bald Frust über das neue Feature aufkommen. Eine App schafft Abhilfe und bringt Ordnung in die Benachrichtigungs-Flut.

Zu den weiteren Neuerungen von Lollipop zählen ein Energiesparmodus, ein verbesserter Sperrbildschirm, ein „Bitte nicht stören“-Modus, Pop-up-Benachrichtigungen außerhalb der Statusleiste, ein Diebstahlschutz sowie die Laufzeitumgebung Android Runtime (ART), die standardmäßig die vorherige Dalvik-Software ersetzt. Zusätzlich bringt Lollipop neue Sicherheitsfunktionen mit. Mit einem Smart Lock genannten Feature können Nutzer ihr Gerät auch per Bluetooth und NFC entsperren. Außerdem weitet Google die als Security Enhanced Linux (SELinux) bezeichnete Sandbox für Anwendungen auf den Kern des Mobilbetriebssystems aus.

Im Netz ist vor Kurzem schon ein Video aufgetaucht, das Android 5.0 auf dem HTC One (M8) zeigt. Veröffentlicht hat es die Webseite HTC-Vietnam. Alternativ findet sich der Clip auch auf Youtube.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, HTC, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu HTC liefert Lollipop-Update für One (M8) aus

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Januar 2015 um 7:20 von Patrick Wetzig

    Also irgendwie kann ich nur sagen das viele der Funktionen mein HTC schon lange beherrscht !! Kommt mir fast so vor, als hätte Google hier stark was von HTC gelernt ! Kalender und sonstige Infos werden bei HTC schon so lange ich denken kann auf dem lockscreen angezeigt und die einstellungstoolbar gibt’s bei HTC auch schon lange ! Einfach nur mit zwei fingern anstatt mit einem von oben nach unten wischen ! Also an alle HTC Nutzer ! Nichts neues außer das Design

    • Am 16. Januar 2015 um 22:26 von Cheesespix

      Wie sagte einst der HTC Chef über die Sense Oberfläche: „It just makes sense!“

      Sense 6 ist finde ich einfach die einzigste Oberfläche die einen wirklichen Vorteil gegenüber Stock Android, bzw. dem Google Now Launcher bietet.

      Ich schätze auch Google hat gelernt das die meisten Funktionen von HTC Sense auch in Stock Android einfach „sense“ machen ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *