Google veröffentlicht Android 5.0.2 für Nexus 7

Mit einer optimierten TRIM-Funktion will Google die von vielen Anwendern beklagten Performanceprobleme beim 2012er-Modell lösen. Das Factory-Image steht für das 7-Zoll-Tablet ab sofort zur Verfügung. Die OTA-Variante dürfte bald folgen.

Nexus 7 mit Android 5.0.2 Lollipop (Bild: Google)Seit dem Update auf Android 5.0 Lollipop klagen einige Nexus-7-Nutzer über Performanceprobleme. Diese will Google mit dem Update 5.0.2 für das 2012 erschienene Tablet lösen. Dafür hat es die seit Android 4.3 enthaltene TRIM-Funktion optimiert. Die für die Schreib- und Leseperformance von Flashspeicher wichtige Funktion soll nun öfter als bisher ausgeführt werden. Bisher liegt für das Nexus 7 allerdings nur das Factory-Image von Android 5.0.2 vor. Damit lässt sich ein manuelles Update durchführen. Die für eine automatische Aktualisierung nötige Over-the-Air-Variante (OTA) dürfte jedoch in Kürze erscheinen.

Ohne TRIM-Support kann nach längerer Nutzung die Performance beträchtlich sinken. Der Grund für dieses Phänomen liegt an den physikalischen Eigenschaften von Flash-Zellen. Flashspeicher lässt sich nur dann ohne Wartezyklen beschreiben, wenn die Zellen leer sind. Werden Programme respektive Daten gelöscht, entfernt das Betriebssystem diese jedoch nur aus dem Inhaltsverzeichnis des Dateisystems. Da der Flash-Controller von diesem Löschvorgang nichts mitbekommt, muss dieser beim erneuten Zugriff auf die Zelle diese erst löschen, bevor er sie beschreiben kann. Von der Problematik ist das Nexus 7 (2012) besonders betroffen, da es über keine leistungsfähige Speicheranbindung verfügt. Für das I/O-System ermittelt der Quadrant-Benchmark für das Nexus 7 einen Wert von 1647, während das Nexus 5 6341 erzielt. Eine Verringerung der I/O-Speicherleistung wirkt sich daher deutlich stärker aus als bei einem sehr leistungsfähigen Flashspeicher.

Bisher wurde das unter Android für die TRIM-Funktion zuständige Tool fstrim nach Mitternacht ausgeführt – aber nur, wenn das Gerät eine Stunde vorher nicht genutzt wurde und noch 80 Prozent Akkuleistung hat oder mit mindestens 30 Prozent am Ladegerät hängt. Erst dann teilt das Tool dem Flash-Controller mit, welche Daten nicht mehr benötigt werden, sodass dieser in Ruhephasen die nicht benötigten Zellen löschen kann, um sie später wieder ohne Leistungsverlust zu beschreiben. Alternativ lässt sich das Kommando auch manuell mithilfe von Tools wie LagFix starten. Hierfür sind Root-Rechte nötig. Mit Android 5.0.2 kommt fstrim häufiger zum Einsatz. Laut Google-Entwickler Christopher Tate wird das Kommando nun nach einem Neustart des Geräts durchgeführt, wenn zuvor der entsprechende Hintergrundprozess drei Tage nicht aktiv war. Somit ist gewährleistet, dass die TRIM-Funktion auch bei Geräten aktiviert wird, die regelmäßig vor Mitternacht ausgeschaltet werden.

Das Nexus 7 (2012) ist das erste Gerät, für das die neueste Android-Version 5.0.2 vorliegt. Ob und wann auch die anderen Nexus-Geräte mit dem Update versorgt werden, steht derzeit noch nicht fest.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

HIGHLIGHT

Android 5.0 Lollipop auf Nexus-Geräte installieren

Wer nicht länger auf das OTA-Update warten will, kann Android 5.0 Lollipop auch manuell installieren. Möglich machen das die von Google freigegebenen Betriebssystemabbilder (Factory-Images). Für eine reibungslose Installation müssen allerdings einige Dinge beachtet werden.

Themenseiten: Google, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Google veröffentlicht Android 5.0.2 für Nexus 7

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Dezember 2014 um 20:32 von Nexus Nerd

    OTA soeben erhalten von Lollipop 5.0.2 für Nexus 7 (2012)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *