Android 5.1 bringt angeblich Lautlos-Modus zurück

Diesen hatte Google mit Android 5.0 gestrichen. Außerdem soll das erste größere Update die Speicher- und Energieverwaltung verbessern sowie einige Fehler beseitigen, etwa mit WLAN und Sound. Laut Quellen von AndroidPit erscheint Android 5.1 spätestens Ende Februar 2015.

Google will offenbar schon bis Ende Februar 2015 eine größere Aktualisierung für sein jüngstes Mobilbetriebssystem Android 5.0 Lollipop veröffentlichen. Das berichtet zumindest AndroidPit unter Berufung auf zwei voneinander unabhängige Quellen.

Android 5.0 Lollipop (Bild: Google)

In den vergangenen Wochen hat Google gerade erst das Bugfix-Update 5.0.1 für die meisten Nexus-Geräte bereitgestellt. Während dieses hauptsächlich Fehler behebt, soll die für Anfang 2015 vorgesehene Version 5.1 auch neue Funktionen mitbringen. Wie aus einem von AndroidPit veröffentlichten ersten Changelog hervorgeht, wird unter anderem der von einigen Anwendern vermisste Lautlos-Modus zurückkehren.

Diesen hatte Google mit Android 5.0 gestrichen. Aktuell lässt sich ein Lollipop-Gerät mittels der Lautstärketasten höchstens auf Vibration stellen, womit es nicht vollkommen lautlos wird. Will man alle Benachrichtigungen bis auf den Wecker stumm schalten, lässt sich dies nur umständlich über die Einstellungen festlegen.

Darüber hinaus soll Android 5.1 die Speicher- und Energieverwaltung sowie die allgemeine Systemstabilität verbessern. Außerdem liefert es eine Reihe Fehlerkorrekturen. Beispielsweise behebt es angeblich Probleme mit sich plötzlich schließenden Anwendungen, WLAN-Verbindungen, Benachrichtigungen, Sound und dem „Okay Google“-Sprachbefehl.

Als weitere Neuerung nennt das Changelog eine veränderte Farbpalette für die mit Android 5.0 eingeführte Benutzeroberfläche „Material Design„, da sich Anwender über die bisherige beschwert haben sollen. Allerdings könnte diese Änderung auch erst mit einer späteren Android-Version Einzug halten.

Das bisher nur in Form von Factory Images oder OTA-Zip-Dateien für die Nexus-Geräte vorliegende Android 5.0.1 behebt ebenfalls diverse Fehler in Googles Mobilbetriebssystem. Unter anderem soll es die Videowiedergabe verbessern und einen selten auftretenden Bug korrigieren, der zur versehentlichen Rücksetzung des Geräts führt. Vor allem Besitzer des Tablets Nexus 7 klagten nach der Installation von Android 5.0 über diverse Probleme wie nicht mehr funktionierende Apps, wiederholte Abstürze ihres Geräts oder Leistungseinbußen. Außerdem berichten manche Anwender in Googles Produktforum von Problemen mit Anrufen, Audioqualität, WLAN und Microsofts Messenger Skype.

Das am 15. Oktober vorgestellte Lollipop brachte außer dem Material Design einen Energiesparmodus, einen verbesserten Sperrbildschirm, einen „Bitte nicht stören“-Modus, Pop-up-Benachrichtigungen außerhalb der Statusleiste, einen Diebstahlschutz sowie die Laufzeitumgebung Android Runtime (ART), die standardmäßig die vorherige Dalvik-Software ersetzt. Zusätzlich führte Google neue Sicherheitsfunktionen ein. Mit einem Smart Lock genannten Feature können Nutzer ihr Gerät auch per Bluetooth und NFC entsperren. Außerdem wurde die als Security Enhanced Linux (SELinux) bezeichnete Sandbox für Anwendungen auf den Kern des Mobilbetriebssystems ausgeweitet.

[mit Material von Scott Webster, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, Betriebssystem, Google

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Android 5.1 bringt angeblich Lautlos-Modus zurück

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. Dezember 2014 um 19:11 von Rögi

    „Will man alle Benachrichtigungen, bis auf den Wecker stumm schalten, lässt sich dies nur umständlich über die Einstellungen festlegen.“

    Dies ist eine falsche Aussage. Drückt man einmal den Lautstärke „Wippschalter“ muss man lediglich einmal auf „KEINE“ tappen.

    Es ist also genau dieser eine tap, den man mehr machen muss. Dafür, dass man hierfür ein (meiner Meinung nach) viel sinnvolleres System zum Priorisieren von Benachrichtigungen bekommen hat, ist das wirklich eine Kleinigkeit.

    Gerade weil man doch meistens die wichtigen Benachrichtigungen auf dem Arbeitsplatz dennoch bekommen möchte. Was allerdings „wichtig“ ist muss man einmal etwas einstellen und dann nie wieder.

    • Am 18. Dezember 2014 um 19:48 von Björn Greif

      Das stimmt so nicht. Bei der von Ihnen beschriebenen Methode erhält man „auch keine Weckrufe“, wie es explizit heißt.

  • Am 20. Dezember 2014 um 11:25 von fredi

    auf „wichtig“ erhält man, je nach einstellung (die gespeichert bleibt), nur weckrufe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *