Huawei bringt 8-Zoll-Tablet „Honor T1“ für 130 Euro in den Handel

Es kommt mit einem 7,9 Millimeter dicken Unibody-Gehäuse aus Leichtmetall. Zur Ausstattung gehören eine 1,2 GHz schnelle Quad-Core-CPU, 1 GByte RAM, 16 GByte erweiterbarer Speicher und eine 5-Megapixel-Kamera. Sein IPS-Display löst 1280 mal 800 Bildpunkte auf.

Nach den Smartphones Honor 6 und Honor 3C bringt Huawei hierzulande auch ein Tablet auf den Markt. Wie die Telefone der Marke Honor soll auch das 8-Zoll-Gerät mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Für die unverbindliche Preisempfehlung von 129,99 Euro kann es ab sofort bestellt werden. Zu diesem Preis ist es beim Onlinehändler Cyberport gelistet, der es allerdings als „noch nicht verfügbar“ ausweist.

Das Honor T1 kostet 130 Euro (Bild: Huawei).

Das Honor T1 besitzt ein 7,9 Millimeter dickes Unibody-Gehäuse aus Leichtmetall. Das Tablet misst 21,1 mal 12,8 Zentimeter und wiegt 360 Gramm. Damit ist es etwas länger und schwerer als Apples aktuelles iPad Mini, das auf 20 mal 13,5 mal 0,75 Zentimeter und 331 Gramm kommt.

Bei der Displayauflösung und den meisten anderen Komponenten kann das Huawei-Gerät nicht mit dem Apple-Modell mithalten, was bei einem Preisunterschied von 260 Euro aber auch nicht verwundert. Der IPS-Bildschirm löst 1280 mal 800 Pixel auf, während das iPad Mini 2048 mal 1536 Pixel darstellt.

Angetrieben wird das Honor T1 von Qualcomms Snapdragon-400-Chip (MSM8228), dessen vier Kerne mit 1,2 GHz takten. Ihm stehen 1 GByte RAM zur Seite. Der 16 GByte große interne Speicher lässt sich mittels MicroSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitern.

Für Foto- und Videoaufnahmen bringt das dritte von Huawei unter der Marke Honor in Deutschland vertriebene Mobilgerät eine rückseitige 5-Megapixel-Kamera mit. Diese wird von einem 0,3-Megapixel-Modell in der Front ergänzt, das Videotelefonie und Selbstporträts ermöglicht.

An Verbindungsoptionen sind WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 und GPS an Bord. Zur weiteren Ausstattung gehören ein Micro-USB-2.0-Port und ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss für Kopfhörer.

Der fest verbaute Lithium-Polymer-Akku hat eine Kapazität von 4800 mAh, was laut Hersteller für bis zu 8 Stunden Videowiedergabe, 7 Stunden Internetnutzung oder 300 Stunden Standby reicht. Ein Minuspunkt des Honor T1 ist das Betriebssystem: Huawei installiert auf dem Tablet das rund anderthalb Jahre alte Android 4.3 Jelly Bean vor, samt seiner Benutzeroberfläche Emotion UI 2.0. Wer damit leben kann, erhält jedoch ein ordentlich ausgestattetes Tablet zum vergleichsweise günstigen Preis.

Alternativen zum Honor T1 sind beispielsweise das Acer Iconia Tab 8 (A1-840) mit Android oder das Encore 2 von Toshiba mit Windows 8.1. Beide bieten eine Intel-Atom-CPU mit vier Kernen, 1 GByte RAM, eine 5-Megapixel-Kamera und eine HD-Display mit 1280 mal 800 Pixeln Auflösung. Mit Preisen von rund 150 Euro sind sie aber etwas teurer.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Huawei, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Huawei bringt 8-Zoll-Tablet „Honor T1“ für 130 Euro in den Handel

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *