Microsoft macht Sprachassistenten Cortana auf Deutsch verfügbar

Es handelt sich um eine Alpha-Version für Teilnehmer des Windows Phone Developer Preview Program. Die Community soll frühzeitig für Feedback einbezogen werden. Gleichzeitig stellt Microsoft auch eine französische, spanische und italienische Variante für erste Tests bereit.

Microsoft hat überraschend eine deutsche Version des Sprachassistenten Cortana vorgelegt. Ursprünglich hieß es, erste über Englisch und Chinesisch hinausgehende Anpassungen seien 2015 zu erwarten. Ab heute Abend wird die App für Windows Phone zum Download bereitstehen.

Das Cortana-Icon verändert sich, wenn der Empfang eingeschaltet ist (Bild: Microsoft)Das Cortana-Icon verändert sich, wenn der Empfang eingeschaltet ist (Bild: Microsoft).

Komplett über den Haufen geworfen hat Microsoft seinen Zeitplan allerdings nicht, denn die Windows-Phone-App ist noch als Alpha-Testversion deklariert. Zugriff haben ausschließlich Teilnehmer am Windows Phone Developer Preview Program. Technische Voraussetzung ist Windows Phone 8.1.

„Der Alpha-Status bedeutet, dass sich die lokalisierte Version von Cortana in deutscher Sprache noch in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet“, warnt Microsoft. Man habe sich entschieden, schon früh Feedback einzuholen und Cortana mit kontinuierlichen Hinweisen von außen weiterzuentwickeln.

Das Feedback wird unter cortana.uservoice.com gesammelt. Hat sich Cortana bei einer Eingabe durch Text oder Sprache vertan, kann das Problem aber auch direkt innerhalb des Programms an Microsoft weitergeleitet werden. Der Nutzer drückt dazu einfach erneut auf die Sprachtaste und sagt „Feedback“.

Außerdem gibt es einen Katalog an Eingaben, die auszuprobieren Microsoft vorschlägt, von Smalltalk über Weck- und Erinnerungsaufträge bis hin zu Navigation und Wetter.

Der Nutzer kommuniziert mit Cortana primär über das Notizbuch. Dort kann er Vorlieben und Interessen hinterlegen, zum Beispiel Heim- und Arbeitsadresse oder bevorzugte Nachrichten-Themen, welche Kontakte immer anrufen können, und auch die Ruhezeiten, in denen er nur im Ausnahmefall gestört werden will. Davon ausgehend macht Cortana selbständig Vorschläge und bietet Inhalte an.

Cortana stellt sich vor (Bild: News.com).

Gleichzeitig mit der deutschen Alpha ist Cortana für Entwickler in Frankreich, Spanien und Italien in der Landessprache verfügbar. Offiziell gelten auch die US-Version des Assistenten ebenso wie die für Hochchinesisch (Mandarin) immer noch als Beta. Zudem liegen Alpha-Versionen für englischsprachige Nutzer in Australien, Indien und Kanada vor.

Derzeit beschränkt sich Cortana auf das Betriebssystem Windows Phone. Microsoft hat aber schon angekündigt, dass es eine Integration in Windows 10 – Codename Threshold – plant, das für Frühjahr 2015 vorgesehen ist. Noch keine Klarheit besteht dagegen, ob es Cortana auch auf Fremdbetriebssystemen anbieten wird.

Cortana ist darüber hinaus Teil von Microsoft Dynamics CRM 2015. Englisch sprechende Nutzer können vom Sprachassistenten Meetings und Erinnerungen anlegen lassen, nach Kontakten, Konten und Aktivitäten suchen oder auch Kundenlisten durchgehen sowie neue Kundeneinträge erstellen.

Tipp: Was wissen Sie über Microsoft? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Microsoft, Spracherkennung, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft macht Sprachassistenten Cortana auf Deutsch verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *