Firefox 34 kommt mit Chat-Client Hello und schließt kritische Sicherheitslücken

Hello basiert auf dem Kommunikationsstandard WebRTC. In Nordamerika stellt Mozilla zudem die voreingestellte Suche von Google auf Yahoo um. Firefox 34 beseitigt insgesamt neun Anfälligkeiten, von denen Mozilla vier als kritisch einstuft.

Mozilla hat Firefox 34 zum Download freigegeben. Mit dem Update führt das Unternehmen die Videochat-Lösung Hello ein, die auf dem Echtzeit-Kommunikationsstandard WebRTC basiert. Sie ermöglicht Sprach- und Video-Telefonate über eine Peer-to-Peer Verbindung zwischen Browsern. Plug-ins oder zusätzliche Apps werden dafür nicht benötigt. Darüber hinaus stopft Firefox 34 mehrere als kritisch eingestufte Sicherheitslöcher.

Firefox Hello unterstützt Video- und Audiotelefonate im Browser ohne Plug-in oder Zusatzsoftware (Bild: Mozilla).Firefox Hello unterstützt Video- und Audiotelefonate im Browser ohne Plug-in oder Zusatzsoftware (Bild: Mozilla).

Im Gegensatz zu Diensten wie Apple FaceTime, Google Hangouts oder Skype benötigt der Anwender für die Nutzung von Firefox Hello kein eigenes Konto, bei dem er sich mit seinen Zugangsdaten anmeldet. Der Initiator eines Videotelefonats oder -Chats muss seinem Gegenüber lediglich einen Website-Link schicken, um eine Sitzung aufzusetzen.

Darüber hinaus hat Mozilla wie angekündigt in bestimmten Regionen die in Firefox voreingestellte Suchmaschine geändert. Nutzer in Nordamerika suchen nun ab Werk mit Yahoo und nicht mehr mit Google. Laut Computerworld werden allerdings nur Nutzer auf Yahoo umgestellt, die die voreingestellte Suchmaschine nie geändert haben. Anwender, die bereits einer anderen Suchmaschine den Vorzug vor Google gegeben haben, wechseln durch das Update nicht automatisch zu Yahoo.

Mozilla hat mit Firefox 34 zudem die Wikipedia-Suche auf sicheres HTTP (HTTPS) umgestellt. Außerdem wurde das Verschlüsselungsprotokoll Secure Socket Layer Version 3 (SSLv3) deaktiviert und ein aktueller Entwurf von HTTP/2 implementiert.

Entwicklern stehen weitere für das WebCrypto-API benötigte Funktionen zur Verfügung. Mozilla hat des Weiteren das ECMA Script 6 WeakSet sowie JavaScript Template Strings integriert. Es wurde auch ein Problem mit CSS-Übergängen behoben.

Firefox 34 schließt einer Sicherheitsmeldung zufolge auch neun Sicherheitslücken. Vier Anfälligkeiten stuft Mozilla als kritisch ein. Dazu gehört ein Pufferüberlauf, der bei der Wiedergabe von Mediendateien, sowie ein Use-after-free-Bug, der bei der Verarbeitung von HTML auftritt. Außerdem wurden mehrere kritische Speicherfehler beseitigt. Ein Angreifer könnte die Schwachstellen benutzen, um Schadcode einzuschleusen und auszuführen.

Firefox 34.0.5 steht für Windows, Mac OS X und Linux zur Verfügung. Mozilla verteilt die neue Version über seine Website sowie die in Firefox integrierte Update-Funktion.

Download:

Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Browser, Firefox, Kommunikation, Mozilla, Secure-IT

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Firefox 34 kommt mit Chat-Client Hello und schließt kritische Sicherheitslücken

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. Dezember 2014 um 9:32 von OOs

    Lustig, vor Jahren hat man Browser Suiten zerlegt, weil man Software haben wollte sie sich auf eine Sache konzentriert! Dafür gibt es dann heute aber ja Plug-ins und nun weiter wieder fleißig neues integriert. Vor allem ein Videochat! Wer braucht das denn noch, da gewebt es doch mehr als genug. Och hab da ne Idee Baut sich, einen Email Client ein und nennt Firefox dann Mozilla Suite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *