Reddit-CEO zurückgetreten

Der Aufsichtsrat wollte einem von CEO Yishan Wong geplanten Umzug nicht zustimmen. Wong gesteht aber auch übermäßigen Stress nach zweieinhalb Jahren als CEO ein. Übergangsweise führt nun Ellen Pao das Unternehmen.

Yishan Wong ist nach zweieinhalb Jahren als CEO von Reddit zurückgetreten. Der Verwaltungsrat und er hätten sich nicht über einen geeigneten Standort und die Kosten neuer Büroräume einigen können, teilt das Unternehmen in seinem Blog mit.

Yishan Wong (Bild: via Twitter)Yishan Wong (Bild: via Twitter)

Den Beitrag hat Reddit-Investor Sam Altman verfasst. Er schreibt: „Um es klar zu sagen, wir haben ihn nicht darum gebeten oder auch nur vorgeschlagen, dass er zurücktritt – das hat er entschieden, als wir den Plan für die neuen Büros nicht bewilligten.“

Demnach wird Ellen Pao den Posten übergangsweise einnehmen. Sie kam im April 2013 vom Risikokapitalgeber Kleiner Perkins Caufield & Kyers zu Reddit und war bisher für Geschäftsstrategie und Partnerschaften der Community-Nachrichtensite zuständig. Ihren früheren Arbeitgeber hatte sie übrigens wegen geschlechtsspezifischer Diskriminierung verklagt.

Im Zug der Management-Umstellung kehrt zudem mit Alexis Ohanian einer der Reddit-Gründer als Vollzeit-Chairman zurück. Er übernimmt im Verwaltungsrat die Zuständigkeit für Marketing, Kommunikation, Strategie und Community.

Altman ist President von Y Combinator, dem Start-up-Förderer, der Reddit 2005 ermöglicht hatte. Auf Hacker News liefert er jetzt zusätzliche Informationen zu der Personalie, von der er zugibt, sie „klingt kaum glaubwürdig“. „Yishan wollte das Büro von San Francisco nach Daly City verlegen. Das Direktorium war dagegen, aber wir sagten, wir würden nach Kenntnis bestimmter Daten einwilligen. (Wir wollten, dass Yishan ermittelt, wie viele Angestellte den Umzug mitmachen würden, vergleichbare Mietpreise einholt und so weiter – alles Fragen, die ein Direktorium meiner Meinung nach vor einer solchen Entscheidung stellen sollte.)“

Dass eine solche Situation so bald eintrete, habe er nicht erwartet, als er kürzlich erneut in Reddit investierte, schreibt Altman auch. „Wir werden aber das Beste daraus machen.“

In einem Beitrag auf Quora hat Wong inzwischen Altmans Darstellung bestätigt. Er nennt aber noch einen Grund für seinen Abgang – die „stressige und auszehrende“ Art des Postens. „Nach zweieinhalb Jahren bin ich im Grunde komplett erschöpft und spüre negative Auswirkungen auf mein Privatleben. Wahrscheinlich habe ich mir viel zu viel abverlangt – als CEO-Neuling wusste ich nur, dass solche Jobs als stressig gelten, aber ich wusste beispielsweise nicht, wie viel Stress zu viel Stress ist.“ In den letzten Monaten habe er aber mehrfach von Außenstehenden und Trainern gehört, er sehe fix und fertig aus.

Die Suche nach einem neuen Standort sei der Sorge entsprungen, dass die wirtschaftliche Situation in San Francisco eine unnötige Belastung für die Firma und ihre Angestellten sein könnte, schreibt Wong außerdem.

Wong hatte bei Facebook als Director of Engineering die Entwicklung geleitet, bevor er im März 2012 zu Reddit wechselte. Damals schrieb er in einem Blogbeitrag, er sei von der Entscheidung selbst überrascht, da er – trotz großer Personalverantwortung – keine Erfahrung als CEO habe.

Im September hatte Reddit eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen. Der Großteil kam erneut von Altman, aber auch Alfred Lin von Sequioa Capital und Marc Andreessen von Andreessen Horowitz beteiligten sich.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: IT-Jobs, Reddit, Soziale Netze, Start-Up

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Reddit-CEO zurückgetreten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *