Toshiba bringt Chromebook-Rivalen mit Windows 8.1 und 100 GByte Cloudspeicher

Das 11,6-Zoll-Modell Satellite CL10-B-100 ist wie die Chrome-OS-Geräte auf die Browser-Nutzung ausgerichtet, erlaubt dank Windows aber auch das Ausführen lokaler Programme. Zur Ausstattung zählen eine 2,16 GHz schnelle Celeron-CPU, 2 GByte RAM und 32 GByte Flashspeicher. Der Preis beträgt 299 Euro.

Nach HP hat nun auch Toshiba ein günstiges Windows-Notebook als Alternative zur Googles Chromebooks vorgestellt. Das 11,6-Zoll-Gerät Satellite CL10-B-100 ist wie die Chrome-OS-Geräte in erster Linie auf die Browser-Nutzung ausgelegt, ermöglicht dank Windows 8.1 aber auch die lokale Ausführung von Programmen.

Das Satellite CL10-B-100 kostet 299 Euro (Bild: Toshiba).

Toshiba liefert die Neuvorstellung mit einem Gutschein über 100 GByte Onlinespeicher für zwei Jahre bei Microsoft OneDrive aus. Wie üblich haben Anwender auch Zugriff auf die kostenlosen Online-Versionen von Microsoft Word, Excel, PowerPoint und OneNote (Office Online). Dank vorinstallierter Office-Apps ist aber auch eine Offline-Nutzung möglich.

Angetrieben wird das erste Modell der neuen Satellite-Reihe von Intels Celeron-CPU N2840, deren zwei Kerne mit 2,16 GHz takten (2,58 GHz Burst-Frequenz). Ihr stehen 2 GByte RAM zur Seite. Daten finden neben dem Betriebssystem im 32 GByte großen eMMC-Flashspeicher Platz. Erweitern lässt er sich dank eines SD-Kartenlesers.

Das 11,6-Zoll-Display löst 1366 mal 768 Bildpunkte auf. An Verbindungsoptionen bietet das Notebook WLAN nach IEEE 802.11b/g/n sowie Bluetooth 4.0 LE. Ein Mobilfunkmodul gibt es hingegen nicht, was die Nutzung unterwegs einschränkt. Zum Anschluss von Peripheriegeräten sind je ein USB-3.0- und USB-2.0-Port sowie ein HDMI-Ausgang vorhanden. Eine eingebaute HD-Webcam samt Mikrofon ermöglicht Videotelefonie. Für die Audioausgabe sorgen Stereolautsprecher mit DTS-Sound.

Der Chromebook-Rivale misst 28,9 mal 19,9 mal 2 Zentimeter und wiegt 1,1 Kilogramm. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit 5 Stunden und 45 Minuten an. Der Preis des Satellite CL10-B-100 beträgt 299 Euro. Laut Toshiba richtet es sich damit insbesondere an Schüler und Studenten.

Themenseiten: Notebook, Toshiba

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Toshiba bringt Chromebook-Rivalen mit Windows 8.1 und 100 GByte Cloudspeicher

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *