Nächste Office-Version für Windows erscheint im zweiten Halbjahr 2015

Office 16 ist der Nachfolger des 2012 veröffentlichten Office 2013. Zusammen mit den Client-Anwendungen sollen auch die Server-Versionen wie Exchange und SharePoint zur Verfügung stehen. Microsoft plant angeblich für 2015 auch eine neue Version von Office für Mac.

Microsoft will Office 16, den Nachfolger von Office 2013, in der zweiten Hälfte 2015 veröffentlichen. Das hat Julia White, General Manager für das Marketing von Office und Office 365, gestern auf der Konferenz TechEd in Barcelona angekündigt. Bisher hatte der Softwarekonzern lediglich das kommende Jahr als Termin für neue Versionen von Exchange Server und SharePoint Server genannt.

ms-office-logo-800

White bestätigte zudem, dass Microsoft weiterhin plant, die Client- und Server-Versionen von Office 16 gemeinsam auf den Markt zu bringen, statt die Client-Anwendungen vor den Server-Versionen freizugeben. Die Quellen von ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley waren zuletzt von einer Veröffentlichung für Windows im Frühjahr 2015 ausgegangen.

Office 2013 hatte Microsoft im Oktober 2012 für TechNet-Kunden zum Download freigegeben – der eigentliche Marktstart erfolgte Ende Januar 2013. Das Unternehmen folgt einem Zeitplan, wonach alle zwei bis drei Jahre die Client- und -Server-Varianten der Büro-Suite aktualisiert werden.

Derzeit laufen die ersten internen Tests mit Office 16. Eine Vorabversion soll auch einigen externen Testern zur Verfügung stehen. Das gilt Foleys Quellen zufolge aber nicht für die Modern-Style-Version der Office-Anwendungen, die speziell für die Bedienung per Touchscreen optimiert wurden. Gerüchten zufolge werden sie speziell an Windows 10 angepasst und sollen im Frühjahr 2015 veröffentlicht werden.

Schon Anfang November 2014 könnte Office für Android-Tablets erscheinen, so Foleys Quellen weiter. Ebenfalls in Kürze soll Microsoft erste Details zur nächsten Office-Version für OS X bekannt geben, darunter den Zeitplan für eine öffentliche Beta. Anfang der Woche waren zudem Screenshots aufgetaucht, die den kommenden Outlook-Client für OS X zeigen sollen. Demnach könnte auch das nächste Release der Büro-Suite für OS X schon Anfang 2015 erhältlich sein.

Als Launch-Event dient möglicherweise die Konferenz Ignite, die als Nachfolger der TechEd in der ersten Maiwoche 2015 in Chicago stattfindet. Einige der angekündigten Redner gehören zur Office-Abteilung.

Microsofts Office-Team arbeitet an neuen Office-Versionen für mehrere Betriebssysteme gleichzeitig. Darüber hinaus aktualisiert es laufend die Codebasis der Büro-Software. Der Code wiederum wird benutzt, um alle verschiedenen Versionen weiterzuentwickeln und zu pflegen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Themenseiten: Business-Software, Microsoft, Office

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nächste Office-Version für Windows erscheint im zweiten Halbjahr 2015

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *