Erstes Update für Windows 10 Technical Preview enthält 7000 Fixes

Eine Neuerung ist das an Windows Phone 8.1 angelehnte Action Center. Es zeigt eingehende Nachrichten wie Statusupdates und E-Mails an. Microsoft hat auch die Funktion virtuelle Desktops überarbeitet.

Microsoft hat die Enterprise Technical Preview von Windows 10 aktualisiert. Build 9860 enthält nach Unternehmensangaben fast 7000 Verbesserungen und Fixes. Viele davon basieren auf Rückmeldungen, die Microsoft über die in Windows 10 enthaltene Feedback-App erhalten hat.

Die Microsoft-Manager Terry Myerson und Joe Belfiore bei der Vorstellung von Windows 10 (Bild: Microsoft)

Neu ist das sogenannte Action Center, das an Windows Phone 8.1 angelehnt ist. Es enthält neue Nachrichten sowie Statusupdates, E-Mails und Termine. Der Funktionsumfang soll laut Microsoft noch erweitert werden.

Den Wechsel zwischen virtuellen Desktops zeigt nun eine Animation an. Damit wird möglicherweise dem Umstand Rechnung getragen, dass derzeit kein unterschiedlicher Desktop-Hintergrund verwendet werden kan, was leicht zu Unklarheiten darüber führen kann, wo sich der Nutzer gerade befindet. Eine neue Tastenkombination (Windows-Taste plus Umschalt-Taste plus Pfeil-Taste) erlaubt es zudem, Apps von einem Monitor auf einen anderen zu verschieben.

Nutzer, die die Technical Preview von Windows 10 installiert haben, erhalten die Aktualisierung automatisch per Windows Update. Die neue Version kann aber auch über die Funktion „Update and Recovery“ in Windows Update manuell heruntergeladen werden.

Nach der Installation des Build 9860 können Nutzer festlegen, wie häufig ihre Preview aktualisiert wird. „Fast“ bedeutet, dass neue Vorabversionen installiert werden, sobald Microsoft sie für einen öffentlichen Test freigibt. Voreingestellt ist allerdings „Slow“. Unabhängig von der gewählten Einstellung gilt weiterhin, dass Windows 10 noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet ist.

Die erste Enterprise Technical Preview von Windows 10 hatte Microsoft Anfang Oktober veröffentlicht. Innerhalb von zwei Wochen wurde Build 9841 über eine Million Mal heruntergeladen.

Zu den offensichtlichsten Neuerungen von Windows 10 zählen das Startmenü, virtuelle Desktops und Modern-Style-Apps, die auf dem Desktop ausgeführt werden können. Neu ist auch SnapAssist, das Nutzern helfen soll, Apps horizontal oder vertikal anzuordnen.

Eine für Verbraucher gedachte Testversion von Windows 10 wird erst Anfang 2015 erwartet. Die Quellen von ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley halten eine Veröffentlichung im Januar für wahrscheinlich. Dann soll Microsoft auch ein erstes Build des kombinierten Windows-Phone- und Windows-RT-Betriebssystems für Smartphones und kleinere Tablets mit ARM-Prozessoren zur Verfügung stellen. Erste neue Geräte mit Windows 10 sollen ab Sommer 2015 erhältlich sein.

[mit Material von Nate Ralph, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Was bringt Windows 10 für Unternehmen?

Während neue Servervarianten immer Vorteile im Vergleich zu den Vorgängern bringen, stellt sich bei einem neuen Desktop-Betriebssystem oft die Frage nach dem Sinn einer möglichen Aktualisierung im Unternehmen. In diesem Beitrag erläutert ZDNet, welche Möglichkeiten und Vorteile der Nachfolger von Windows 8.1 bietet.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Erstes Update für Windows 10 Technical Preview enthält 7000 Fixes

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *