Bericht: Microsofts Smartwatch startet schon in wenigen Wochen

Sie soll rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen. Das beginnt zumindest in den USA traditionell Ende November. Die Smartwatch lässt sich angeblich plattformübergreifend mit iOS und Android sowie als Health-Tracker nutzen.

Smartwatches (Bild: Sarah Tew/CNET).Microsoft arbeitet einem Bericht von Forbes zufolge an einer Smartwatch, die unter anderem Gesundheitsdaten wie den Herzschlag ihres Besitzers erfassen kann. Den Quellen der Zeitung zufolge soll sie schon in wenigen Wochen erhältlich sein – und zwar rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, das in den USA traditionell Ende November am Black Friday genannten Freitag nach Thanksgiving beginnt.

Die Smartwatch soll unterschiedliche Mobilplattformen wie Apples iOS und Googles Android unterstützen und eine Akkulaufzeit bei normaler Nutzung von mehr als zwei Tage bieten – Apples Smartwatch Apple Watch muss nach Angaben des Unternehmens täglich aufgeladen werden.

Schon im April 2013 war vermutet worden, Microsoft entwickle eine intelligente Armbanduhr. Damals basierten die Gerüchte auf Komponenten, die Redmond in Asien eingekauft haben soll. Im Mai 2014 berichte Forbes ebenfalls unter Berufung auf informierte Kreise, das Gerät erinnere äußerlich an Samsungs Gear Fit. Der Farb-Touchscreen soll wiederum auf der Innenseite des Handgelenks liegen, was das Lesen von Nachrichten einfacher und intimer gestalten soll.

Ein erstes Smartwatch-Projekt hatte Microsoft sogar schon 2008 eingestellt. Es basierte auf einem Smart Personal Objects Technology (SPOT) genannten Betriebssystem. Unterstützung erhielt es unter anderem von Fossil, Suunto und Swatch. Allerdings sollte die Touchscreen-Uhr damals rund 800 Dollar kosten.

Ähnlich wie Samsung und andere Anbieter scheint sich Microsoft mit seiner Smartwatch auf den Bereich Gesundheit zu konzentrieren. Die im August vorgestellte Samsung Gear S – das sechste Smartphone-Modell der Koreaner in diesem Jahr – verfügt über einen Pulsmesser und einen Schrittzähler und kann darüber hinaus auch den Schlaf überwachen.

Apple bringt seine Smartwatch Apple Watch im kommenden Jahr zu Preisen ab 349 Dollar in den Handel. Auch sie kann den Herzschlag und den Kalorienverbrauch ermitteln und bestimmte Fitnessaktivitäten verfolgen. Sie funktioniert aber auch mit Fitness-Apps anderer Anbieter wie Nike.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Themenseiten: Microsoft, Smartwatch

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Microsofts Smartwatch startet schon in wenigen Wochen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *