Apple zeigt versehentlich iPad Air 2 und iPad Mini 3 im iTunes Store

Ein Bild im iPad-Handbuch für iOS 8.1 zeigt beide Geräte. Sie sind demnach mit dem Fingerabdruckscanner Touch ID ausgestattet. Apple hat die Screenshots inzwischen wieder entfernt und durch Fotos der aktuellen Generation mit iOS 8 ersetzt.

Apple hat versehentlich Screenshots von iPad Air 2 und iPad Mini 3 im iTunes Store veröffentlicht. Eigentlich wollte das Unternehmen, das stets um größte Geheimhaltung bemüht ist, diese Produkte erst heute Abend bei einer Presseveranstaltung in seinem Hauptquartier in Cupertino enthüllen.

Die Bilder waren im offiziellen iPad-Benutzerhandbuch für iOS 8.1 enthalten, das Apple im iTunes Store für iBooks bereitgestellt hat. Inzwischen hat das Unternehmen die Bilder wieder gelöscht und zeigt nur noch Screenshots vom iPad Air sowie vom iPad Mini mit Retina Display mit iOS 8.

Apple hat versehentlich schon vor seiner Presseveranstaltung Bilder veröffentlicht, die das iPad Mini 3 und das iPad Air 2 zeigen (Screenshot: Stephen Shankland / CNET).Apple hat versehentlich schon vor seiner Presseveranstaltung Bilder veröffentlicht, die das iPad Mini 3 und das iPad Air 2 zeigen (Screenshot: Stephen Shankland / CNET).

Apple hat damit unbeabsichtigt bestätigt, dass es seine neue Tablet-Generation mit dem Fingerabdruckscanner Touch Id ausstattet. Zudem wird in der Anleitung ein Burst-Modus für die Kamera des iPad Air 2 beschrieben, der es ermöglichen soll, mehrere Bilder in sehr kurzer Zeit aufzunehmen. Darüber hinaus scheinen iPad Air 2 und iPad Mini 3 sehr ihren Vorgängern zu ähneln.

Apple hofft, mit der neuen iPad-Generation sein Tablet-Portfolio zu stärken. Das iPad ist die zweitwichtigste Einnahmequelle des Unternehmens. Es zeichnet für rund 15 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich. Allerdings sind die iPad-Verkäufe zuletzt geschrumpft. Im Juni-Quartal hatte Apple 13,3 Millionen Tablets abgesetzt, 9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten mit 14,4 Millionen Geräten gerechnet. Jedoch hat sich das Wachstum des gesamten Tabletmarkts abgeschwächt. IDC halbierte seine Prognose Ende August auf 6,5 Prozent.

Ob das iPad Air 2 Apples Dezemberquartal wie gewünscht stärken kann, bleibt jedoch abzuwarten. Ein Analyst will erfahren haben, dass es Probleme bei der Fertigung des mit einer Antireflexionsschicht versehenen Displays des Tablets gibt. Als Folge sollen bis zum Jahresende nur etwa 7 bis 9 Millionen Einheiten zur Verfügung stehen. Vom ersten iPad Air verkaufte Apple dem Analysten zufolge in den ersten drei Monaten aber 12 Millionen Stück.

Neben dem iPad Air 2 und dem iPad Mini 3 wird Apple wahrscheinlich auch einen 27-Zoll-iMac mit hochauflösendem Retina-Display vorstellen und weitere Details sowie die Verfügbarkeit von OS X 10.10 Yosemite bekannt geben. Apples kommendes Desktop-Betriebssystem liegt bereits als dritter Golden-Master-Build vor.

Interessierte Nutzer können die Presseveranstaltung, die heute um 19 Uhr deutscher Zeit beginnt, auch live im Internet verfolgen. Es bleibt lediglich zu hoffen, dass der Stream diesmal stabiler läuft als zur Vorstellung der neuen iPhones und der Apple Watch vor gut einem Monat. Damals kam es immer wieder zu Aussetzern und zu störenden Überlagerungen einer zweiten Tonspur. Zur Ankündigung der neuen Apple-Geräte veranstaltet ZDNets Schwestersite GIZMODO.de auch einen Live-Blog.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Tablet, iOS, iPad

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Apple zeigt versehentlich iPad Air 2 und iPad Mini 3 im iTunes Store

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Oktober 2014 um 17:51 von Sepp

    Seufz.
    Wieso muß eigentlich immer jeder Furz, der sich bei Apple tut, unbedingt berichtet werden?
    Da wurde also etwas gezeigt, was man heute Abend ohnehin zu sehen bekommt. Wow. Einfach wow.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *