One Net Classic: Vodafone kündigt Kommunikationsplattform für KMUs an

Sie richtet sich an Firmen mit etwa 30 bis 350 Mitarbeitern. Das Angebot umfasst Festnetzanschlüsse, Mobilfunk, Endgeräte und Zusatzfunktionen wie Instant Messaging oder Video- und Webkonferenzen. Einzelne Bausteine sind auch separat buchbar. Die Abrechnung erfolgt monatlich pro Port.

Vodafone hat eine Kommunikationsplattform für kleine und mittelständische Unternehmen mit rund 30 bis 350 Mitarbeitern vorgestellt. Das neue Angebot One Net Classic basiert technisch auf Open Scape Business von Unify (ehemals Siemens Enterprise Communications). Es umfasst auch Daten- und Festnetzanschlüsse sowie Mobilfunktarife und bei Bedarf Endgeräte.

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Außerdem bietet der Düsseldorfer Provider Installation, Betrieb, Wartung und Updates an. Diese Leistungen werden zwar über Partner erbracht, allerdings tritt Vodafone als Generalunternehmer auf, so dass Kunden nur mit einem Ansprechpartner verhandeln müssen.

Kunden können aus dem Angebot auch nur einzelne Funktionsbausteine wählen und diese kombinieren. Dazu stehen fünf sogenannte Arbeitsplatzpakete zur Verfügung. Diese lassen sich nach den Profilen der Mitarbeiter auswählen. Als Kriterium für die Auswahl kann unter anderem herangezogen werden, ob sie einen festen Arbeitsplatz nutzen, überwiegend mobil arbeiten – etwa im Außendienst – oder beispielsweise als Empfangsmitarbeiter einen Vermittlungsplatz besetzen.

Die Telefoniefunktionen lassen sich um mehrere Kollaborationsdienste erweitern. Die Funktion „myPortal“ erlaubt etwa die Nutzung von Instant Messaging und Social-Media-Tools auf Desktop, Tablet oder Mobiltelefon. Außerdem gehört eine Präsenzfunktion dazu. Zusätzlich sind integrierte Voice-Mail-Funktionen, Sprach- und Videokonferenzen, Desktop-Sharing sowie E-Fax erhältlich.

„Auch viele mittelständische Unternehmen möchten die Funktionen einer modernen, konvergenten Kommunikationsanlage nutzen, scheuen aber häufig die Umstellung auf ein reines cloudbasiertes Produkt“, sagt Zoltan Bickel, Director Enterprise Product Management bei Vodafone Deutschland. „Mit One Net Classic bieten wir dem deutschen Mittelstand eine kostengünstige On-Premise-Lösung aus einer Hand, verbunden mit den Vorzügen eines einfachen monatsbasierten Preismodells pro Nutzer, wie es bis dato nur bei Cloud-Produkten angeboten wird.“

One Net Classic lässt sich sowohl mit analogen Endgeräten als auch mit ISDN- und IP-Telefonen nutzen, bereits vorhandene Tischtelefone werden genauso integriert wie Mobiltelefone und Softphones, also das Telefonieren über PC oder Laptop. Da auch Mobiltelefone als vollwertige Nebenstelle integrierbar sind, werden die Mitarbeiter auf allen von ihnen verwendeten Geräten unter einer Nummer erreichbar. Die dafür notwendige Um- und Weiterleitung übernimmt das System.

Abgerechnet wird bei One Net Classic pro Monat und Port. Auf Anfrage nennt Vodafone als Preis für einen Festnetzarbeitsplatz bei insgesamt 50 Nutzern 6,95 Euro monatlich. Dazu kommen – sofern gebucht 4,45 Euro für die Unified-Communications-Funktion (entweder MyPortal Desktop oder MyPortal Outlook). Die Funktion Visual Voicemail kostet noch einmal 1,25 Euro pro Nutzer und Monat extra.

In dem gewählten Paket beläuft sich das monatliche Entgelt also auf 11,65 Euro pro Nutzer – beziehungsweise 582,20 Euro für alle Anwender im Monat und 6990 Euro pro Jahr. Da es sich um einen Managed Service handelt, sind damit allerdings nicht nur die Nutzung, sondern auch Service, Versicherung, die Finanzierung der Anlagen-Hardware und möglicherweise erforderliche Schulungen abgedeckt.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Themenseiten: Kommunikation, Mittelstand, Vodafone

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