WSJ: HTC arbeitet mit Google an Android-Tablet Nexus 9

Es wäre HTCs erstes Nexus-Gerät seit 2010. Zudem haben die Taiwaner seit 2011 keine Tablets mehr herausgebracht. Den Quellen des WSJ zufolge haben HTC-Mitarbeiter in den vergangenen Monaten mehrfach Googles Hauptquartier in Kalifornien besucht.

HTC ist offenbar der Hersteller des kommenden Google-Tablets Nexus 9. Wie das Wall Street Journal berichtet, haben Ingenieure des taiwanischen Smartphoneanbieters in den vergangenen Monaten mehrfach Googles Hauptquartier im kalifornischen Mountain View besucht. Es wäre HTCs erstes Nexus-Gerät seit dem 2010 erschienenen Nexus One.

HTC

Das WSJ weist in seinem Bericht darauf hin, dass HTC – im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern – derzeit keine Tablets im Programm hat. Tatsächlich hat es erst zwei Tablets auf den Markt gebracht, und zwar 2011 das HTC Flyer und das HTC Jetstream. Auf beiden Geräten lief die speziell für Tablets entwickelte Android-Version 3.x Honeycomb.

Allerdings ist Google bekannt dafür, dass es die Lieferanten seiner Nexus-Geräte regelmäßig wechselt. Das erste Nexus-7-Tablet kam beispielsweise von Asus, während das 10-Zoll-Gerät Nexus 10 von Samsung gebaut wurde. Für die Nexus-Smartphones hatte Google zuletzt Samsung und LG verpflichtet, während HTC der erste Lieferant war, den Google mit der Fertigung eines Nexus-Geräts beauftragt hatte.

Schon länger wird über eine Rückkehr HTCs in den Tabletmarkt spekuliert. Gerüchte nannten das Unternehmen auch als Lieferant eines möglichen neuen Nexus-Tablets. Angeblich arbeitet HTC unter dem Codenamen Volantis an einem mobilen Gerät mit einem größeren Bildschirm. Weder Google noch HTC wollten den Bericht des WSJ kommentieren.

Es wird erwartet, dass das Nexus 9 Mitte Oktober vorgestellt wird. Wahrscheinlich wird es ab Werk mit der nächsten Android-Version ausgestattet, die Google bisher nur Android L nennt. Ob der Internetkonzern bei der Namensgebung bleibt oder das „L“ für Lollipop, Lamington oder Lemon Meringue Pie steht, ist noch unklar.

Unabhängig vom Namen könnte ein neues Nexus-Gerät, das in der Regel eine neue Android-Version mit sehr guter Hardware und einem konkurrenzfähigen Preis verbindet, ein gutes Geschäft für HTC sein. Das Unternehmen kämpft seit längerer Zeit mit rückläufigen Umsatzzahlen. Auch die durchweg guten Kritiken für sein Flaggschiff-Smartphone One konnte es zuletzt nicht für eine Kehrtwende nutzen.

[mit Material von Rich Trenholm, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Google, HTC, Nexus, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu WSJ: HTC arbeitet mit Google an Android-Tablet Nexus 9

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. September 2014 um 11:37 von Judas Ischias

    Ein Tablet mit 10″ würde mich sehr freuen, da HTC überwiegend schöne Geräte baut und es ein reines Android wäre. :)
    Bin mal gespannt was nächsten Monat vorgestellt wird.

  • Am 23. September 2014 um 21:30 von Patrick Wetzig

    Mega Geil ich kann es gar nicht mehr abwarten .. will es haben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *