Windows unterstützt vor OS X Apples Speicherdienst iCloud Drive

Die Funktion ist Bestandteil eines Updates für die Windows-iCloud-App. Anwender können über iCloud Drive zuvor ausgewählte Dateien mit anderen PCs oder Macs synchronisieren. Mac-Nutzer müssen noch auf die Final von OS X 10.10 Yosemite warten.

Apple hat seine iCloud-App für Windows aktualisiert. Nutzer des Microsoft-Betriebssystems haben nach der Installation des Updates Zugriff auf iCloud Drive. Nutzer von Apples hauseigenem Betriebssystem OS X steht der Speicherdienst hingegen noch nicht zur Verfügung. Sie müssen warten, bis das Unternehmen aus Cupertino OS X 10.10 Yosemite freigibt.

iCloud Drive funktioniert ähnlich wie Microsoft OneDrive, Google Drive oder Dropbox. Die Anwendung gibt Nutzern Zugriff auf in der Apple-Cloud abgelegte Dateien, so als seien sie lokal gespeichert.

Um iCloud Drive einsetzen zu können, müssen Windows-Nutzer zuerst ihr iPhone oder iPad auf iOS 8 aktualisieren. Danach können sie die iCloud-App von Apples Website herunterladen. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich und danach fordert iCloud für Windows zur Eingabe der Apple ID mit Passwort auf.

Windows unterstützt Apples Speicherdienst iCloud Drive noch vor OS X (Bild: Apple).Windows unterstützt Apples Speicherdienst iCloud Drive noch vor OS X (Bild: Apple).

Die App selbst bietet Nutzern die Möglichkeit, die zu synchronisierenden Daten auszuwählen. Neben iCloud Drive können auch Fotos und Lesezeichen des Standardbrowsers abgeglichen werden. Ist beispielsweise Outlook installiert, bietet iCloud für Windows auch den Austausch von Kalendern, Kontakten und Aufgaben an.

Im Windows Explorer finden sich, je nach den ausgewählten Optionen, dann auch neue Ordner, beispielsweise für iCloud Drive oder auch für zu synchronisierende Fotos. Dateien lassen sich per Drag and drop in diesen Ordnern verschieben und werden automatisch mit allen anderen PCs oder Macs des Nutzers abgeglichen, auf denen iCloud Drive eingerichtet ist.

iCloud Drive kann aber natürlich auch auf einem iOS-Gerät verwendet werden. Dazu muss die Funktion in den Einstellungen unter iCloud aktiviert werden. Danach lässt sich festlegen, welche Anwendungen Dateien in iCloud Drive speichern dürfen.

Allerdings sind Bilder oder Dokumente, die per PC in iCloud Drive gespeichert werden, nicht automatisch auch auf einem iOS-Gerät verfügbar, da Apple keine dedizierte iCloud-Drive-App anbietet. Stattdessen sind die in den Einstellungen von iCloud Drive aufgelisteten Apps in der Lage, gespeicherte Dateien auf einem Mobilgerät von Apple anzuzeigen.

Ars Technica zufolge bietet iCloud für Windows weniger Funktionen als unter OS X 10.10 Yosemite. Beispielsweise können Windows-Anwender iCloud Schlüsselbund nicht nutzen, um Passwörter zu synchronisieren. Auch „Mein iPhone finden“ steht nicht zur Verfügung und Notizen können ebenfalls nicht abgeglichen werden.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Mac OS X, Microsoft, Storage, Windows, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Windows unterstützt vor OS X Apples Speicherdienst iCloud Drive

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. Oktober 2014 um 15:32 von Heiner Fiedler

    Leider finde ich weder hier noch in anderen Beiträgen im Internet eine Antwort auf die Frage, ob Dateien, die ich zB von meinem Windows PC in icloud drive verschiebe, zusätzlich auch lokal gehalten und ggf. synchronisiert werden, wie das zB bei der dropbox passiert. Wenn das nicht der Fall ist, verliere ich bei einem gestörten Internet-Zugang den Zugriff auf meine Daten.

    Für Aufklärung wäre ich dankbar!

    • Am 23. Februar 2016 um 8:56 von Paddy

      Hallo,

      falls deine Frage noch aktuell ist oder doch noch andere mit der selben Frage auf diese Seite stoßen:

      Ja, die Daten werden auch hier lokal gehalten und bei Online-Verbindung Synronisiert. Genau wie bei Dropbox oder iCloud.

      MFG Paddy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *