Ferrari liefert erste Fahrzeuge mit Apples CarPlay aus

Der erste Ferrari FF mit Apples Technik ging an einen Kunden aus Italien. Weitere Modelle wurden nach Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweiz, Japan und USA geliefert. CarPlay erlaubt den Zugriff auf Funktionen des iPhone über das Bordsystem.

Als erster Autohersteller bringt Ferrari Fahrzeuge mit Apples CarPlay auf die Straße. Die Technik erlaubt die Integration von iOS-Geräten ins Fahrzeug-Informations- und Unterhaltungssystem. Zu Apples CarPlay-Partnern zählen insgesamt 31 Firmen (29 Autohersteller und zwei Technoligiepartner), darunter Honda, Hyundai, Mercedes Benz und Volvo. Diese vier wollen ebenfalls noch in diesem Jahr Autos mit CarPlay auf den Markt bringen.

Der erste mit CarPlay ausgestattete Ferrari FF ging an einen Kunden aus Italien. „Die Auslieferung der Ferraris mit der integrierten innovativen Apple-Technologie ist in den vergangenen Tagen angelaufen und die Autos treffen nun an ihren finalen Bestimmungsorten auf der ganzen Welt ein“, teilte der italienische Luxusautobauer am Montag mit. „In Europa sind die Fahrzeuge für Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Schweiz bestimmt, während andere in die USA und nach Japan verschickt wurden.“

Ferrari setzt Apples CarPlay in seinen Fahrzeugmodellen FF und California T ein (Bild: Ferrari).Ferrari setzt Apples CarPlay in seinen Fahrzeugmodellen FF und California T ein (Bild: Ferrari).

Apple hatte CarPlay Anfang März auf dem Genfer Auto-Salon offiziell vorgestellt. Dort präsentierte Mercedes Benz ein Modell der neuen C-Klasse mit der Technik. Mit CarPlay können Anwender über das Bordsystem des Fahrzeugs per Sprachsteuerung auf Funktionen des iPhone zugreifen. Unterstützt werden etwa Telefonate via Freisprecheinrichtung, Nachrichtenübermittlung, Navigation und Musikstreaming.

Einen ausführlichen Ausblick auf die Technik hatte Apple schon im vergangenen Jahr auf seiner Entwicklermesse WWDC gegeben. Die Präsentation übernahm damals Vizepäsident Eddy Cue, der auch im Aufsichtsrat von Ferrari sitzt.

Google arbeitet mit Android Auto an einem ähnlichen System. Bei der Vorstellung Ende Juni gab es die Unterstützung durch 28 Autohersteller an. Zusammen mit Technologiepartnern wie Alpine und Harman summiert sich die Anzahl von Firmen auf 44. Auch Microsoft entwickelt mit „Windows for Cars“ eine vergleichbare Lösung.

Ein Blick auf die Unterstützerliste von Apple und Google zeigt, dass zahlreiche Firmen beide Technologien unterstützen, andere sich aber für die ein oder andere Plattform entschieden haben. Über kurz oder lang dürften Autohersteller weder Apple CarPlay noch Android Auto ignorieren. Mercedes Benz kündigte schon auf dem Genfer Auto-Salon die Unterstützung beider marktbeherrschenden Mobilbetriebssysteme an. Der für den Pkw-Vertrieb zuständige Manager Ola Källenius sagte damals: „Wir möchten nicht, dass Kunden ihr Smartphone aufgeben müssen, wenn sie sich einen Mercedes kaufen. Und daher werden wir die gleiche Funktionalität auch für Android-Geräte anbieten. Dank unser langen und erfolgreichen Partnerschaft mit Google wird dies bald möglich sein.“

Mit Android Auto, Apple CarPlay und Windows for Cars wollen die Hersteller die Nutzung von Apps und Diensten des Smartphones innerhalb des Fahrzeug-Informations- und Unterhaltungssystems zugänglich machen. Eine zentrale Rolle dabei spielen die jeweiligen Sprachassistenten Google Now, Apple Siri und Microsoft Cortana.

[mit Material von Charlie Osborne, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Auto & IT, Ferrari, iOS, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Ferrari liefert erste Fahrzeuge mit Apples CarPlay aus

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. September 2014 um 16:30 von Maxemanuel

    Achtet mal auf das WiFi Zeichen im Navi. Ich bin mal gespannt wie Siri ohne CarPlay funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *