Reddit will in Finanzierungsrunde 50 Millionen Dollar einnehmen

Dem liegt eine Bewertung von mehr als 500 Millionen Dollar zugrunde. Beteiligen sollen sich unter anderem Andreessen Horowitz, Sequoia Capital und Y Combinator. Letzteres hatte Reddit schon bei der Gründung vor neun Jahren unterstützt.

Der Social News Aggregator Reddit bereitet laut einem Bericht von Recode eine große Finanzierungsrunde vor. Auf Basis einer Bewertung von über 500 Millionen Dollar will es durch den Verkauf eines Anteils von weniger als zehn Prozent demnach 50 Millionen Dollar erlösen.

Reddit Logo (Bild: Reddit)

Mit den Verhandlungen vertrauten Quellen von Recode zufolge nehmen an der Finanzierungsrunde die prominenten Venture-Capital-Firmen Andreessen Horowitz und Sequoia Capital teil. Außerdem soll sich auch Y Combinator beteiligen, das Reddit schon bei der Gründung im Jahr 2005 maßgeblich unterstützt hatte.

Für Y Combinator wäre es ein ungewöhnlicher Schritt, da es sich normalerweise auf Start-ups in der Anfangsphase konzentriert. Sein Engagement könnte jedoch mit Reddit-Mitgründer Alexis Ohanian zusammenhängen, der seit Sommer Partner bei Y Combinator ist. Er könnte angeregt haben, erneut in die Social-News-Site zu investieren.

Reddit lockt monatlich rund 133 Millionen Nutzer an. Sie veröffentlichen Artikel, Bilder und andere Inhalte, die anschließend von der Community bewertet und so nach oben oder unten gestuft werden. Ist eine Site auf Reddit prominent platziert, kann dies zahlreiche durch Verweise zustande gekommene Abrufe zur Folge haben.

Ursprünglich galt Reddit als kleinere Alternative zu Digg, das einst die Nummer eins unter den Social News Sites war. Vor rund vier Jahren wechselten jedoch viele Digg-Nutzer zu Reddit und kehrten nie mehr zurück. Digg existiert derweil als News-Aggregator weiter.

Recodes Quellen machen keine Angaben dazu, wann die Finanzierungsrunde offiziell bekannt gegeben wird. Noch ist auch unklar, ob Reddit die angepeilten 50 Millionen Dollar tatsächlich erlösen kann.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Themenseiten: Andreessen Horowitz, Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Reddit will in Finanzierungsrunde 50 Millionen Dollar einnehmen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *