Daimler übernimmt mytaxi-Anbieter Intelligent Apps

Zudem kauft der deutsche Autokonzern über seine Tochter moovel GmbH den amerikanischen Mobilitätsplattform-Anbieter RideScout. Mit den Akquisitionen soll die Präsenz im internationalen Mobilitätsmarkt beschleunigt werden.

mytaxiDer deutsche Autohersteller Daimler übernimmt über seine Tochter moovel GmbH den mytaxi-Anbieter Intelligent Apps und baut sein internationales Geschäft mit dem Kauf des amerikanischen Mobilitätsplattform-Anbieters RideScout aus. T-Venture und die anderen mytaxi-Investoren wie Xing-Gründer Lars Hinrichs treten ihre Anteile an Daimler ab. Ein Kaufpreis ist nicht bekannt.

„Wir freuen uns sehr, mytaxi und auch RideScout in der moovel-Familie willkommen zu heißen“, sagte Robert Henrich, CEO der moovel GmbH. „Mit der Übernahme von mytaxi und RideScout investieren wir in die Weiterentwicklung der urbanen Mobilität in Deutschland, in Nordamerika und in anderen Teilen der Welt. Gemeinsam wollen wir unsere Führungsrolle international ausbauen und auch in Zukunft als Pionier die Mobilität nachhaltig vereinfachen.“

2009 gestartet, ist mytaxi die weltweit erste App, die eine direkte Verbindung zwischen Fahrgast und Taxifahrer ermöglicht. In Deutschland erreicht der Dienst eigenen Angaben zufolge einen Marktanteil von 40 Prozent. Mit 45.000 angeschlossenen Taxis und über 10 Millionen Downloads ist sie weltweit Marktführer unter den Taxi-Apps. Der Dienst steht mittlerweile in über 40 Städten in Deutschland sowie international in Wien, Graz, Salzburg, Zürich, Barcelona, Madrid, Warschau und Washington zur Verfügung. Bereits seit Anfang 2012 bestand eine Unternehmensbeteiligung der moovel GmbH (damals als car2go GmbH) an mytaxi.

Die beiden mytaxi-Gründer Jan-Niclaus Mewes (CEO) und Sven Johannes Külper (CMO) sehen durch die Übernahme noch stärkerer Wachstumschancen. „Mit moovel im Rücken kommen wir unserem Ziel, nicht nur in Europa, sondern zukünftig auch weltweit eine der größten und besten Taxi-Apps zu sein, einen gewaltigen Schritt näher“, sagte Niclaus Mewes, CEO von mytaxi. Pressesprecher Stefan Keuchel kündigt in einem Blog-Beitrag den Ausbau von mytaxi auf weitere Städte an.

RideScout bietet eine appbasierte Mobilitätsplattform, die in knapp 70 Städten Nordamerikas den besten Weg von A nach B aufzeigt. „Mit der Integration von weit über 300 Mobilitätsdienstleistern bieten wir unseren Kunden eine nützliche und praktische Lösung für ihre individuelle Mobilität, um diese zu jedem Zeitpunkt schneller und auch intelligenter zu machen“, sagte Joseph Kopser, Gründer und CEO von RideScout. RideScout wurde 2011 von Joseph Kopser und Craig Cummings gegründet und hat seinen Firmensitz in Austin, Texas. Die moovel GmbH und Ridescout LLC werden weiterhin als eigenständige Unternehmen agieren.

Anders als der amerikanische Fahrdienstvermittler Uber, der in Deutschland die Konfrontation mit den Taxifahrern sucht, will moovel das Taxigewerbe mit ins Boot holen. „Die Integration von mytaxi, ebenso wie unsere bestehende Beteiligung an der schnell wachsenden Limousinen-Vermittlung Blacklane, ist nicht gegen die etablierten Taxizentralen gerichtet. Ganz im Gegenteil möchten wir die Taxizentralen einladen, mit moovel und mytaxi eng und partnerschaftlich zusammenzuarbeiten, um gemeinsam die Chancen des mobilen Internet zu nutzen. Wir werden uns daher in den kommenden Monaten intensiv um eine enge Zusammenarbeit mit den Taxizentralen kümmern“, sagt moovel-Chef Henrich.

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: App, Daimler, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Daimler übernimmt mytaxi-Anbieter Intelligent Apps

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *