Bericht: Sony stellt Smartwatch 3 zur IFA vor

Laut 9to5Google läuft die neue Smartwatch-Generation mit Android Wear. Gleichzeitig ist mit SmartBand Talk ein neuer Fitness-Tracker mit einem gebogenen E-Ink-Display zu erwarten. In Sonys Produktpalette stehen in diesem Jahr angeblich außerdem noch drei neue Smartphones sowie ein wasserdichtes Tablet an.

Sony wird laut 9to5Google auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) sowohl seine dritte Smartwatch-Generation als auch das SmartBand Talk vorstellen. Die Ausstellung findet vom 5. bis 10. September in Berlin statt, und Sony hat bereits eine Pressekonferenz für den 4. September angekündigt. In Sonys Produktpalette stehen in diesem Jahr angeblich außerdem noch drei neue Smartphones sowie ein wasserdichtes Tablet an.

sony_ifa

Den Informanten zufolge läuft die neue Computeruhr mit Android Wear. Das vorhergehende Modell basierte zwar auch auf Android, doch wurde die Firmware von Sony erheblich angepasst. Die Smartwatch 3 soll über eine Displaydiagonale von 1,68 Zoll sowie eine Auflösung von 320 mal 320 Pixeln verfügen.

Außerdem soll die Smartwatch 3 für die Schutzklasse IP58 zertifiziert sein – also maximal 1,50 Meter tief bis zu 30 Minuten unter Wasser bleiben können, ohne Schaden zu nehmen. Auf den Schutz seiner Geräte gegen zeitweiliges Untertauchen spielte Sony möglicherweise mit einem Teaser-Tweet an. „Wir tauchen tief ein bei der #IFA2014“ heißt es darin. „Aber wie tief?“ Das kommt in Begleitung einer Grafik aus der Unter-Wasser-Perspektive, die mit „2m?“ beschriftet ist.

Umfrage

Mit Android Wear ermöglicht Google seinen Partnern Smartwatches. Auch Apple und Microsoft entwickeln angeblich eine intelligente Uhr. Werden Sie sich ein solches Gerät anschaffen?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Gleichzeitig ist das SmartBand Talk als Nachfolger des SmartBand SWR10 zu erwarten, das dafür gedacht ist, Aktivitäten des Nutzers wie zurückgelegte Wegstrecken oder gelaufene Schritte zu dokumentieren und ihn über eingehende Anrufe sowie Nachrichten zu informieren. Der neue Fitness-Tracker soll sich per Bluetooth verbinden und über ein gebogenes E-Ink-Display verfügen. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt, aber der Namenszusatz Talk könnte auf spezielle Features hinsichtlich von Anrufen oder Benachrichtungen hinweisen.

Zur IFA hat zugleich LG die Präsentation seiner als G Watch R bezeichneten neuen Smartwatch geplant, wie aus einem offiziellen Teaser auf Youtube hervorgeht. Offiziell dürfte LG sie im Rahmen seiner IFA-Pressekonferenz am 4. September um 14.30 Uhr präsentieren. Der Zusatz „R“ steht dabei vermutlich für „rund“ oder „round“. Es handelt sich wie bei der Moto 360 um eine runde Smartwatch, aber anders als bei dieser nimmt das Display der neuen LG-Smartwatch die komplette, kreisrunde Fläche ein. Das Video zeigt neben unterschiedlichen Zifferblättern auch eine Anzeige mit zurückgelegten Schritten, einem Kompass und vermutlich einem Höhenmesser.

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, IFA, Smartwatch, Sony

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Sony stellt Smartwatch 3 zur IFA vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *