Red Hat verliert langjährigen Technik-Chef

Brian Stevens war seit 2001 Chief Technology Officer des heute umsatzstärksten Linux-Distributors. Red Hat meldet seinen Rücktritt in einer äußerst knappen Mitteilung. Stevens' Weggang nach 13 Jahren kommt auch für die Mitarbeiter des Unternehmens völlig überraschend.

Brian Stevens, der langjährige Chief Technology Officer von Red Hat, verlässt das Unternehmen. Sein Weggang nach 13 Jahren kommt auch für die Mitarbeiter des Linux-Distributors völlig überraschend.

redhat

Red Hat meldete den Rücktritt von Stevens in einer äußerst knappen Mitteilung. „Wir bedanken uns bei Brian für seine jahrelangen Dienste und zahlreichen Beiträge zum geschäftlichen Erfolg von Red Hat“, wird darin CEO Jim Whitehurst zitiert. „Wir wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.“

Eine weitere offizielle Stellungnahme dazu gab es nicht. Bis ein neuer CTO bestellt ist, wird seine Aufgaben zwischenzeitlich der bereits als President für Produkte und Technologien verantwortliche Paul Cormier übernehmen. Die Stevens-Porträtseite verschwand schon wenige Minuten nach der Meldung über seinen Rücktritt von der Website des Unternehmens.

ZDNet.com-Autor Steven J. Vaughan-Nichols bekam von Red-Hat-Angestellten zu hören, die Nachricht sei für sie „schockierend“ und wie „ein Schlag in die Magengrube“. Einige spekulierten über mögliche Reibereien in den Führungsetage, die zu Stevens‘ Weggang geführt haben könnten. Andere äußerten die Vermutung, dass Stevens eine CEO-Position anstrebte, sie bei Red Hat aber nicht hätte erreichen können.

Brian Stevens kam 2001 zu Red Hat. Zuvor war er CTO bei Mission Critical Linux und arbeitete bei Digital Equipment Corporation (DEC) an dessen Unix-Betriebssystem, das heute als HPs Tru64 weiterlebt. In technischen Kreisen ist er vor allem für seine Beiträge zum X Window System bekannt, der Basis für die Grafiksysteme von Unix und Linux. In seiner Zeit bei Red Hat präsentierte er oft die technischen und geschäftlichen Konzepte des weltweit führenden Linux-Distributors in der Öffentlichkeit. Er war außerdem in den Aufsichtsgremien der IEEE Computer Society und der OpenStack Foundation vertreten.

[mit Material von Steven J. Vaughan-Nichols, ZDNet.com]

Themenseiten: Betriebssystem, IT-Jobs, Linux, Red Hat, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Red Hat verliert langjährigen Technik-Chef

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *