MSI stellt intelbasiertes Windows-Hybrid-Tablet vor

Das S100 kommt laut Hersteller mit Schutzhülle und Tastatur auf 890 Gramm Gewicht. Auf 10 Zoll Bildschirmdiagonale bringt es 1280 mal 800 Pixel unter. Ein Preis ist noch nicht bekannt, es dürfte jedoch den Einsteigerbereich abdecken.

MSI hat ein zum Notebook umbaufähiges Windows-8.1-Tablet vorgestellt. Das Modell S100 nutzt einen Intel-Atom-Prozessor der Bay-Trail-Generation. Die im Lieferumfang enthaltene Tastatur wird zusammen mit dem Tablet von einer mitgelieferten Tragehülle eingefasst.

Beim Chip handelt es sich um den Z3740 mit 1,33 GHz (und nicht etwa, wie beim vergleichbaren Acer-Modell Aspire Switch, um den etwas neueren Z3745). Den Vierkern-Prozessor ergänzen 2 GByte RAM und 64 GByte Flashspeicher. Die Auflösung des 10,1-Zoll-Bildschirms beträgt 1280 mal 800 Pixel, während das Switch auf 1366 mal 768 Bildpunkte setzt.

MSI S100 mit Tastatur und Hülle (Bild: MSI)

MSI spezifiziert auf seiner Produktwebsite ein Gewicht von 890 Gramm einschließlich Tastatur und Hülle. Für den 3,7-Volt-Lithium-Polymer-Akku gibt es einen Wert von 7500 mAh an, ohne eine Laufzeit zu nennen. Es verbaut außerdem zwei Kameras mit je 2 Megapixeln.

Das Windows-Tablet unterstützt die Funknetzstandards 802.11b/g/n (aber nicht den aktuelleren 11ac) und Bluetooth 4.0. Ein USB-2.0-Port ist im Micro-Format vorhanden, ebenso wie ein HDMI 1.4a für externe Bildschirme.

Angaben zu Preis und Verfügbarkeit gibt es bisher nicht. Zum Vergleich: Das Acer Aspire Switch 10 kostet in Deutschland einschließlich Tastatur (aber ohne zusätzliche Hülle) um 400 Euro – je nach Konfiguration.

Wie das genannte Acer-Modell wird das MSI S100 offenbar den Einsteigerbereich für Windows-Tablets abdecken, für den Microsoft vor zwei Jahren noch Windows RT – etwa in Form seines eigenen Surface RT – vorgesehen hatte. Mit Modellen wie dem neuen Surface Pro 3 konzentriert sich die Microsoft-Hardware-Abteilung inzwischen auf ein hochpreisigeres Segment – und auch eine etwas größere Bildschirmdiagonale.

Als Alternative im Einsteigersegment gelten die derzeit aufkommenden 8-Zoll-Tablets mit Windows 8.1 wie das Asus VivoTab Note 8 oder Toshiba WT8-B-102, für die die Hersteller keine Windows-Lizenzgebühren entrichten müssen. Microsoft hatte selbst Pläne eines 8-Zoll-Modells Surface Mini diesen Sommer kurz vor dem Start eingestampft.

[mit Material von Sean Portnoy, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: MSI, Microsoft, Notebook, Windows 8.1

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MSI stellt intelbasiertes Windows-Hybrid-Tablet vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *