Nvidias Gewinn übertrifft im zweiten Quartal die Erwartungen

Unterm Strich stehen 128 Millionen Dollar, was einem Plus von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Umsatz legt um 13 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar zu. Zum Wachstum trugen vor allem die Geschäftsbereiche Gaming und Mobile bei.

Nvidia hat seine Bilanz für das zweite Fiskalquartal 2015 (bis 27. Juli) vorgelegt. Demnach verbuchte der Hersteller von Grafik- und Mobilprozessoren wie im Vorquartal einen Umsatz von 1,1 Milliarden Dollar, was einem Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der GAAP-Nettogewinn stieg im Jahresvergleich um 33 Prozent auf 128 Millionen Dollar oder um 38 Prozent auf 0,22 Dollar je Aktie. Gegenüber dem ersten Geschäftsquartal sank er jedoch um 6 Prozent. Der Non-GAAP-Aktiengewinn betrug 0,30 Dollar, nach 0,23 Dollar im Vorjahreszeitraum.

Der Profit übertraf damit die Erwartungen von Analysten. Die Wall Street hatte mit einem Aktiengewinn von 0,20 Dollar bei Einnahmen von 1,1 Milliarden Dollar gerechnet. Entsprechend positiv fiel die Reaktion der Anleger aus. Im nachbörslichen Handel legte die Nvidia-Aktie um knapp 4,5 Prozent auf 18,23 Dollar zu, nachdem sie den Tag mit einem Minus von 1,02 Prozent bei 17,46 Dollar beendet hatte.

Mit den Quartalszahlen gab Nivida auch die Ausschüttung einer Quartalsdividende in Höhe von 8,5 US-Cent je Anteilsschein bekannt. Sie wird am 12. September an alle Investoren ausgezahlt, die zum 21. August Anteile an dem Unternehmen besitzen. Im abgelaufenen Quartal hatte Nvidia bereits 47 Millionen Dollar an seine Anteilseigner ausgezahlt und 6,8 Millionen Aktien zurückgekauft. Im ersten Halbjahr wendete es für Aktienrückkäufe insgesamt 594 Millionen der dafür in diesem Jahr eingeplanten 1 Milliarde Dollar auf und schüttete 94 Millionen Dollar in Form von Dividenden aus.

„Wir hatten ein großartiges Quartal mit deutlichen Zuwächsen in jedem unserer drei Wachstumsbereiche – Gaming, Datacenter und Cloud sowie Mobile“, kommentierte Nvidia-CEO Jen Hsun Huang die Zahlen. „Unser Tesla-Rechenzentrumsgeschäft läuft auf Hochtouren und profitiert von einer großen Nachfrage durch Cloud-Service-Provider. Und auch unser Shield-Tablet sorgt für beachtliche Begeisterung.“

Nvidias Shield-Tablet (Bild: James Martin/CNET)

Allein mit Grafikchips setzte Nvidia im abgelaufenen Quartal 878 Millionen Dollar um, 2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Mobilprozessoren der Reihe Tegra verdreifachten sich nahezu auf 159 Millionen Dollar. Die Chips kommen beispielsweise in neuen Auto-Infotainment-Systemen und dem im Juli veröffentlichten Xiaomi MiPad zum Einsatz. „Diese zwei waren größtenteils die Wachstumstreiber“, erklärte Huang. „Automotive entwickelt sich wirklich zu einem großen Geschäft. Und Xiaomi geht es auch bestens.“ Xiaomi ist ein chinesischer Anbieter, der in seinem Heimatland zuletzt sogar Samsung als größten Smartphone-Hersteller abgelöst hat.

Für das erste Geschäftshalbjahr 2015 meldet Nvidia einen Rekordumsatz von 2,21 Milliarden Dollar (plus 14 Prozent). Im laufenden dritten Quartal rechnet es mit Einnahmen von 1,2 Milliarden Dollar, plus oder minus zwei Prozent. Die Wall Street geht von 1,15 Milliarden Dollar aus und einem Aktiengewinn von 0,24 Dollar.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com, und Shara Tibken, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Grafikchips, Nvidia, Prozessoren, Quartalszahlen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Nvidias Gewinn übertrifft im zweiten Quartal die Erwartungen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *