Bericht: Google löst Fotodienst wieder aus Google+

Er soll bald wieder auch ohne Präsenz im Sozialen Netz nutzbar sein. Möglicherweise erhält das Angebot auch einen neuen Namen. Vergangenes Jahr hatte Google sein Angebot Picasa Schritt für Schritt durch Google+ Photos abgelöst.

Google arbeitet laut Bloomberg daran, seinen Foto-Hosting-Dienst wieder für User zu öffnen, die nicht bei Google+ registriert sind. Denkbar ist demnach auch, dass er einen neuen Namen bekommt. Damit würde die Picasa-Ablösung durch Google+ vom vergangenen Jahr teilweise zurückgenommen.

Fotos bei Google+ (Bild: News.com)

Damit würde Google einen weiteren der in Google+ zentralisierten Dienste wieder einem größeren Publikum zuführen. Vergangene Woche schuf es etwa eine Möglichkeit für Geschäftskunden, die Hangouts genannten Videokonferenzen auch ohne Zugehörigkeit zum Social Network zu nutzen. Und fürs Telefonieren mit Google Voice in der Web-Version genügt seit vergangenem Monat ein Google-Log-in, das nicht mit Google+ verbunden sein muss.

Von Google gab es allerdings keine klare Stellungnahme. Als einzigen Kommentar ließ es verlauten: „Hier in unserer Dunkelkammer entwickeln wir ständig neue Möglichkeiten, Schnappschüsse zu machen, Bilder zu verschicken und ‚Cheese‘ zu sagen.“

Während Google+ bisher der ganz große Durchbruch versagt blieb, nahmen Fotografen den Funktionsumfang von Google+ Photos positiv auf. Das Angebot, das den Bilderdienst Picasa Schritt für Schritt ablöste, überzeugte sie etwa durch Algorithmen, um große Mengen an Fotos schnell zu finden, und für schnelle Backups. Mit Auto Awesome Movie machte Google außerdem eine Live-Video-Version seiner Bildbearbeitung zugänglich, um kurze Clips zu einem längeren Film aneinanderzureihen. Zusätzlich lassen sich Hintergrundmusik und Filter anwenden.

Damals erklärte Google+-Chef Vic Gundotra noch: „Wir entwickeln keinen Dienst für simples Sharing.“ Vielmehr versprach er „eine Revolution im Bereich Fotografie.“ Zu diesem Zeitpunkt kam Google+ auf 300 Millionen Nutzer, die wöchentlich 1,5 Milliarden Bilder hochluden. Im April hat Gundotra jedoch das Unternehmen verlassen. Seither reißen die Gerüchte um den Bedeutungsverlust von Google+ nicht ab.

[mit Material von Richard Nieva, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Google, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Google löst Fotodienst wieder aus Google+

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *