Apple veröffentlicht fehlerbereinigtes Firmware-Update für MacBook Air

Version 2.9.1 soll einen Fehler beim Aufwachen aus dem Ruhezustand und ein Problem mit voll aufdrehenden Lüftern nach Verlassen des Sleep-Modus beheben. Die vergangene Woche zurückgezogene Vorgängerversion 2.9 hatte zu massiven Problemen bis hin zum Totalausfall des Systems geführt.

Apple hat eine fehlerbereinigte Version des vor einer Woche zurückgezogenen Firmware-Updates für das Mitte 2011 eingeführte MacBook Air bereitgestellt. Die ursprüngliche Aktualisierung mit der Versionsnummer 2.9 hatte für massive Probleme bis hin zum vollständigen Systemausfall gesorgt.

apple_firmware-update

Das gestern veröffentlichte „MacBook Air EFI Firmware Update 2.9.1“ soll nun wie ursprünglich geplant einen Fehler beim Aufwachen aus dem Ruhezustand und ein Problem mit voll aufdrehenden Lüftern nach Verlassen des Sleep-Modus beheben. Apple weist in einem Support-Artikel zu dem Update darauf hin, dass es OS X 10.9.2 oder später voraussetzt. Der Download ist 4,3 MByte groß. Nach der Installation sollte die Boot-ROM-Version „MBA41.0077.B11“ lauten.

Nach dem Release des ursprünglichen Updates am 15. Juli berichteten Nutzer in Apples Support-Forum, dass die EFI-Firmware nicht korrekt installiert und auch nach dem Einspielen weiterhin im Mac App Store angezeigt werde. Andere meldeten sogar, dass ihr MacBook Air für mehrere Stunden eingefroren sei oder nach dem Herunterfahren nicht mehr startete.

„Ich hab dasselbe Problem“, antwortete beispielsweise Ondray Wells Jr. auf die Fehlerbeschreibung von „memnongr“. „Das Notebook hat sich einfach ausgeschaltet und startet nicht mehr, sodass das Firmware-Update nicht eingespielt wird. Der Power-Knopf funktionierte nicht mehr und das Gerät ließ sich überhaupt nicht mehr einschalten. Also brachte ich es zu einem Apple Store, wo sie es geöffnet und ein physisches SMC-Reset durchgeführt haben. Danach bootete es ganz normal.“ Bei einem erneuten Installationsversuch des Updates vor Ort sei jedoch dasselbe wieder passiert. Hier habe ein Soft-SMC-Reset durch Druck der Tastenkombination SHIFT+CONTROL+OPTION-POWER Abhilfe geschaffen. Danach sei das MacBook wieder gestartet, aber das Firmware-Update immer noch nicht installiert gewesen.

Auch andere Nutzer meldeten, dass sie ihr lahmgelegtes MacBook Air durch ein Zurücksetzen des System Management Controller wieder zum Laufen gebracht haben. Allerdings hätten sie die Methode dazu dreimal hintereinander anwenden müssen.

Mit dem neuen Update scheint es hingegen keine Installationsprobleme mehr zu geben. Zumindest berichten mehrere Forennutzer von einer erfolgreichen Installation.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, MacBook, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple veröffentlicht fehlerbereinigtes Firmware-Update für MacBook Air

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *