Russische Regierung schreibt Prämie für Tor-Tracking-Algorithmus aus

Eine theoretisch funktionierende Idee reicht, um umgerechnet 100.000 Euro Prämie einzustreichen. Teilnehmen können allerdings nur russische Staatsbürger. Auch die NSA, das FBI und die britische Cybercrime-Einheit suchen bekanntlich nach einer solchen Lösung.

Das russische Innenministerium hat eine Prämie von 3,9 Millionen Rubeln (100.000 Euro) für eine Methode ausgeschrieben, um Nutzer zu verfolgen, die den Anonymisierungsdienst Tor einsetzen. Das schreibt die englischsprachige Moscow Times. Viele Fachleute halten eine Identifikation von Tor-Nutzern trotz wiederholter Versuche auf Verschlüsselungs- und Traffic-Routing Ebene allerdings für unmöglich.

Tor-Logo

Um die Prämie zu erhalten, müssen Interessenten nicht etwa ein funktionsfähiges Programm schreiben. Vielmehr genügt es, einen zumindest theoretisch machbaren Ansatz vorzulegen. Dadurch erklärt sich auch die vergleichsweise geringe Höhe der Prämie. Allerdings könnte eine praktikable Tor-Tracking-Lösung Kriminellen oder auch Geheimdiensten deutlich mehr wert sein als 100.000 Euro.

Bewerber müssen ihren Ansatz bis 13. August vorlegen. Die am 20. August verkündeten Gewinner bekommen anschließend bis 30. November Zeit, ihre Idee in der Praxis zu erproben. Nur russische Staatsbürger können teilnehmen.

Tor steht ursprünglich für „The Onion Router“. Es handelt sich um ein kostenloses, verschlüsseltes Netzwerk, das den Aufenthaltsort eines Anwenders vor Überwachungs- und Analyseprogrammen ebenso verbirgt wie seine Internetnutzung.

Tor wurde ursprünglich vom US Naval Research Laboratory gesponsert. Es ist nicht nur bei auf Privatsphäre bedachten Anwendern beliebt, sondern auch – vor allem in Diktaturen – bei politischen Aktivisten, Dissidenten oder Journalisten. Zugleich nutzen es Kriminelle für Verbindungen zu Drogenverkaufsplattformen. Über Tor kann man zudem auf The Hidden Wiki zugreifen, eine Sammlung illegaler Anleitungen und Handbücher – etwa für Sprengstoffe.

Den Betrieb von Tor stellen Spenden von Privatpersonen, aber auch etwa von Google und der US-Militärforschungsbehörde DARPA sicher. In Russland scheint es zunehmend populär zu sein, um die Internetzensur des Kreml zu umgehen.

Die zuständige Behörde des russischen Innenministeriums hat parallel eine Prämie für eine Software ausgeschrieben, die heimlich auf fremde PCs zugreift. Der Projektname lautet Chameleon-2. Für eine solche staatliche Spyware gibt es 20 Millionen Rubel (500.000 Euro).

Von Edward Snowden verfügbar gemachte Dokumente zeigten im vergangenen Jahr, dass auch die US-amerikanische National Security Agency nach einer Möglichkeit forscht, Tor zu knacken. Die US-Bundespolizei FBI und die britische National Cybercrime Unit (NCCU) bemühen sich ebenfalls um einen brauchbaren Ansatz – bisher offenbar vergeblich.

Allerdings hatten die Forscher Alexander Volynkin und Michael McCord von der Carnegie-Mellon-Universität geplant, auf der diesjährigen Konferenz Black Hat eine Möglichkeit vorzustellen, wie man Tor-Nutzer mit Ausrüstung im Wert von nur 3000 Dollar tracken kann. Ihr Vortrag wurde in der vergangenen Woche abgesagt, weil die Forscher nicht berechtigt seien, über die Ergebnisse des staatlich geförderten Projekts am Software Engineering Institute zu sprechen. Tor-Projektleiter Roger Dingledine erklärte dazu, die Community kenne das Problem und wisse, wie sie es beheben könne.

[mit Material von Max Smolaks, TechWeekEurope.co.uk]

Tipp: Wissen Sie alles über Edward Snowden und die NSA? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Politik, Privacy, Secure-IT, Tor Project, Überwachung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Russische Regierung schreibt Prämie für Tor-Tracking-Algorithmus aus

Kommentar hinzufügen
  • Am 29. Juli 2014 um 7:52 von Q2002

    Ist doch eigentlich relativ einfach …
    Einfach gegnug Knoten aufbauen und überwachen ;)
    Macht die NSA ja nicht anders.

  • Am 30. Juli 2014 um 14:42 von Jim

    Was ist denn das für eine unzulängliche, aber dafür gewaltig abwertende Formulierung zum Hidden Wiki, bittesehr? Reichlich daneben – einfache Recherche, ein Besuch oder die deutsche oder englische Wikipedia hätten sehr geholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *