Xiaomi antwortet auf iPhone-Kopiervorwürfe

"Das Patentsystem ist komplett fehlerhaft", argumentiert Hugo Barra. "Es gibt keine neuen Ideen, es gibt aber ständig Verbesserungen bestehender Ideen. Unser Ansatz ist es einfach, die Erwartungen der Anwender zu übertreffen."

Xiaomi hat mit Kritik am bestehenden Patentsystem auf Vorwürfe reagiert, das Design seines neuen Spitzenmodells Mi 4 lehne sich eng an das von Apples iPhone 5S an. Vizepräsident Hugo Barra nannte solche Aussagen zudem gegenüber The Verge „sensationsheischend und generalisierend„.

Bei einem Journalistentreffen in der Zentrale von Xiaomi in Peking wurde Barra gefragt, ob das Mi 4 das iPhone kopiere. Der frühere Google-Manager sagte, Kopieren werde in China als das höchste Kompliment aufgefasst. Xiaomi habe aber nicht einmal kopiert. Zwar sei das neue Mi 4 „von Apples talentierten Designern inspiriert“, aber keine Kopie.

Xiaomi Mi 4 in Schwarz und iPhone 5S in Weiß (Bild: News.com)Xiaomi Mi 4 in Schwarz und iPhone 5S in Weiß (Bild: News.com)

Xiaomi habe vielmehr nur nicht auf elegante Lösungen verzichtet, nur weil ein anderer Hersteller sie vor ihm schon eingesetzt habe, erklärte Barra. „Design-Umwege sind dumm. Warum sollte man einen Umweg um eine gute Lösung machen? Die Branche verschwendet mit solchen Umwegen so viel Zeit und Energie. Die Welt muss sich ändern – das Patentsystem ist komplett fehlerhaft. Wir haben keine Angst davor, diese Position öffentlich zu vertreten.“

Barra führte dies noch weiter aus und erklärte es als Zeitvergeudung, ständig unterschiedliche Lösungen zu finden, nur damit man nicht gegen ein Patent verstoße. In der gleichen Zeit hätte man schließlich auch versuchen können, das existierende Design zu verbessern. „Die nächsten Entwickler können noch einen draufsetzen, und am Ende profitiert jeder.“

„Innovation ist ein Wiederholungsprozess“, sagte Barra. „Es gibt keine neuen Ideen, es gibt aber ständig Verbesserungen bestehender Ideen. Unser Ansatz ist es einfach, die Erwartungen der Anwender zu übertreffen.“

Barra sagte auch, nach China werde das Mi 4 wahrscheinlich in Brasilien, Indonesien und Russland starten. Das Gerät verfügt über ein 5-Zoll-Display mit 1920 mal 1080 Bildpunkten. Als Prozessor ist ein Snapdragon 801 von Qualcomm mit vier Kernen bei 2,5 GHz verbaut. Der Hauptspeicher ist 3 GByte groß, für Betriebssystem, Apps und Daten stehen 16 oder 64 GByte zur Verfügung. Die 16-GByte-Version kostet umgerechnet 239 Euro.

Xiaomi hat schon länger den Ruf, gern Konkurrenten zu kopieren. Sein Tablet Mi Pad wirkte wie eine Kopie des iPad Mini, der jemand ein farbiges Gehäuse im Stil des iPhone 5C übergestülpt hatte. Seine Ein-Knopf-Android-Steuerung wurde offensichtlich dem Kickstarter-Projekt Pressy nachempfunden. Und gerade erst konnte Daring Fireball dem chinesischen Hersteller nachweisen, dass er auf einer Werbeseite fürs Modell Mi M3 eine Aufnahme einer Kameralinse verwendet hat, die von Apple stammt. Nur der Hinweis „Designed by Apple in California“ sei entfernt worden.

Barra nannte diese Verwendung der Apple-Aufnahme einen „dummen Fehler“ eines neuen Mitarbeiters. Dass bisweilen eine Ähnlichkeit zwischen Produkten von Xiaomi und Apple besteht, negierte er übrigens – anders als einige ZDNet-Leser – nicht.

[mit Material von Aloysius Low, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Apple, Smartphone, Xiaomi, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Xiaomi antwortet auf iPhone-Kopiervorwürfe

Kommentar hinzufügen
  • Am 24. Juli 2014 um 16:24 von Hmm ...

    … warum wundert mich das nicht? Ein Ex-Google Manager? ;-)

    Ich wundere mich gerade: Wenn ich beim Diebstahl erwischt werden würde, wäre es dann sinnvoll, eine Diskussion über den Sinn und Zweck von Eigentum aufzuwerfen? „Diese Waren sollten jedem gehören!“

    Ich glaube, es würde sehr schnell als dreistes Ablenkungsmanöver enttarnt. Zurecht! ;-)

    • Am 24. Juli 2014 um 19:06 von punisher

      Dann sag doch an, sieht das wirklich nach einer iphone Kopie aus?

  • Am 24. Juli 2014 um 17:16 von Thomas

    Soll Apple doch klagen……..

    Aber das machen die ja nur gegen Samsung.

    Ich drücke Xiaomi die Daumen.

  • Am 24. Juli 2014 um 21:10 von Judas Ischias

    Wer mit aller Macht ein iPhone im Xiaomi sehen will, der sieht es auch, besonders wenn derjenige schon angefressen ist wenn das Wort Google vorkommt!
    Ich z. B. sehe eher ein Huawei, als ein iPhone.
    Bin aber auch nicht so fehlgesteuert wie Mr. Unbekannt!;)
    Und ich finde es gut dass sich endlich mal ein ganz großer chinesischer Hersteller auf den Weg nach Europa macht, da profitieren im Endeffekt nur die Kunden, weil dadurch die Preise sinken, aber ohne Qualitätsverlust.
    Na vielleicht jetzt nicht beim Appel, aber wer seinem Geld nicht böse ist, kann ja gerne mehr bezahlen als sonst üblich.;)

    • Am 25. Juli 2014 um 9:28 von Hi, hi...

      …ich hätte auf den ersten Blick auf eine Xperia-Z-Version getippt (auf den Zweiten schon nicht mehr, aber egal). Auf ein iPhone wäre ich allerdings auch nicht gekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *