Bericht: Britischer Geheimdienst GCHQ manipuliert Internetinhalte

Laut Unterlagen von Edward Snowden kann der Geheimdienst Online-Umfragen beeinflussen und Videos zensieren. Ein Tool des GCHQ manipuliert auch die Verbreitung von Videos auf Youtube. Angeblich späht GCHQ zudem Skype-Kommunikation in Echtzeit aus.

Der britische Geheimdienst Government Communications Headquarters (GCHQ) hat einem Bericht von The Intercept zufolge mehrere Tools entwickelt, mit denen sich Inhalte im Internet manipulieren lassen. Demnach geht aus Unterlagen aus dem Fundus des Whistleblowers Edward Snowden hervor, dass GCHQ die Ergebnisse von Online-Umfragen beeinflussen und als „extremistisch“ eingestufte Videos zensieren kann.

Government Communications Headquarters (GCHQ)

Die Werkzeuge wurden von einer Joint Threat Research Intelligence Group (JTRIG) genannten Abteilung des Geheimdiensts entwickelt. Der ehemalige Guardian-Reporter Glenn Greenwald nennt sie in seinem Artikel „die aufsehenerregendsten Methoden der Propaganda und Täuschung im Internet“, die in den Snowden-Dokumenten beschrieben würden. Bisher sei nur bekannt gewesen, dass JTRIG unter anderem „gefälschte Blogeinträge“ nutze, um gegen Online-Aktivisten vorzugehen und Besucher von Wikileaks überwache sowie Youtube- und Facebook-Nutzer ausspähe.

Ein Dokument, das andere Abteilungen des GCHQ über die Fähigkeiten des JTRIG informieren soll, beschreibt laut Greenwald zahlreiche Programme für verschiedene Aufgaben. Eine „Spring Bishop“ genannte Software kann demnach „Privatfotos von Zielen auf Facebook finden“. „Badger“ und „Warparth“ beschreiben den Massenversand von E-Mails und SMS zur Unterstützung von Informationskampagnen. „Angry Pirate“ wiederum sei ein Tool, das das Nutzerkonto eines Ziels auf dessen Computer deaktivieren könne.

Ein anderes Tool ist offenbar in der Lage, den Traffic zu einer Website künstlich zu erhöhen oder auch die Zahl der Seitenaufrufe zu manipulieren. Die Software „Gestator“ könne die Verbreitung von Videos auf Youtube oder anderen Multimedia-Websites erhöhen, so Greenwald weiter. „Elate“ wiederum überwache die Nutzung von Ebay durch ein vorher festgelegtes Ziel, und „Changeling“ gebe dem Geheimdienst die Möglichkeit, beliebige E-Mail-Adressen zu fälschen sowie Nachrichten mit den gefälschten Adressen zu verschicken.

Ein weiteres Tool wirft laut Greenwald die Frage auf, wie eng Microsoft mit den Geheimdiensten zusammenarbeitet. „Miniature Hero“ liefere in Echtzeit Informationen über Skype-Telefonate und -Sofortnachrichten sowie die Kontakteliste eines Nutzers. Der Snowden-Vertraute schließt aber auch eine Schwachstelle in Skypes Verschlüsselung nicht aus.

Einige der Werkzeuge befinden sich dem Dokument zufolge noch in der Entwicklung. Die meisten seien jedoch „voll funktionsfähig, getestet und zuverlässig“. „Wir bewerben hier nur Tools, die entweder voll einsatzbereit sind oder sehr kurz vor der Fertigstellung stehen“, heißt es weiter in dem Dokument.

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Datenschutz, GCHQ, Microsoft, Secure-IT, Skype, Überwachung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Bericht: Britischer Geheimdienst GCHQ manipuliert Internetinhalte

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. Juli 2014 um 16:55 von Hafenluemmel

    Für Nutzer ein Unding, für die vierte Gewalt eine Katastrophe, in GB ohnehin.

  • Am 15. Juli 2014 um 19:32 von Demokrat

    Vorab ich bin großer freund der britischen lebensart! Aber so langsam werden teile der bevölkerung und insbesondere die jetzige regierung gefährlich. Dieses land stand in meinen augen immer für DEMOKRATIE, starke zweifel sind aber nun gerechtfertigt.
    Die englischen politiker, egal welche partei,verfahren hier derart unverantwortlich und halten die ohnehin sehr unpolitische
    bevölkeruung bewußt dumm. Fast die ganze presse wirkt wie von der regierung gesteuert. Eine mitschuld trifft aber auch die anderen länder EUROPAS. Ständiges schweigen und rücksichtnahme hilft der englischen bevölkerung nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *