Gartner meldet erstmals seit zwei Jahren leichtes Wachstum des PC-Markts

Die Verkaufszahlen legen um 0,1 Prozent auf 75,8 Millionen Einheiten zu. Regionen wie EMEA und USA erzielen mit 8,6 beziehungsweise 7,4 Prozent sogar ein deutliches Plus. Lenovo vergrößert seinen Vorsprung vor dem ehemaligen Marktführer Hewlett-Packard.

Gartner zufolge haben Hersteller weltweit im zweiten Quartal 75,8 Millionen Computer verkauft. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöhte sich diese Zahl leicht um 0,1 Prozent. Damit hat der PC-Markt erstmals seit zwei Jahren wieder ein Plus erzielt.

„Obwohl der Markt im zweiten Quartal einen zweijährigen Abschwung beendet hat, sind die Ergebnisse durchwachsen, da die Stabilisierung in Industrieländern durch einen Rückgang in aufstrebenden Märkten aufgehoben wurde“, wird Mikako Kitagawa, Principal Analyst bei Gartner, in einer Pressemeldung zitiert. In aufstrebenden Märkten sei die PC-Nachfrage vor allem durch günstige Tablets gebremst worden.

Besonders gut schnitt der PC-Markt in Europa, dem Nahen Osten und Afrika ab. Hier kletterten die Verkaufszahlen um 8,6 Prozent auf 22,5 Millionen Einheiten. Der US-Markt verbesserte sich um 7,4 Prozent auf 15,92 Millionen Einheiten. Im asiatisch-pazifischen Raum sank die Zahl der verkauften Computer hingegen um 9,5 Prozent auf 24,6 Millionen Einheiten.

In den kommenden Quartalen rechnet Gartner mit einem langsamen, aber konstanten Wachstum. Vor allem der Austausch von Computern in Unternehmen werde den Markt mittelfristig stabilisieren, während speziell das Support-Ende von Windows XP zuletzt den Markt in Industrieländern beflügelt habe.

Lenovo konnte den Zahlen der Marktforscher zufolge seine Führungsposition ausbauen. Zwischen April und Juni setzte das Unternehmen 14,52 Millionen Einheiten ab, 15,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Sein Marktanteil erhöhte sich um 2,5 Punkte auf 19,7 Prozent. HP steigerte seine Verkaufszahlen um 9,3 Prozent auf 13,4 Millionen Einheiten und seinen Marktanteil um 1,5 Punkte auf 17,7 Prozent. Für HP ist es laut Gartner der größte Zuwachs in den vergangenen vier Jahren.

Dell erzielte ein Plus von 12,5 Prozent und vergrößerte damit den Abstand zu Acer, dessen Anteil aufgrund rückläufiger Verkaufszahlen um 0,6 Punkte auf 7,9 Prozent schrumpfte. Letzteres liegt damit nur noch einen Prozentpunkt vor Asus, das seine Verkäufe um 12,8 Prozent auf 5,22 Millionen Einheiten erhöhte. Der Anteil der in der Kategorie „Andere“ zusammengefassten Hersteller brach um 5,7 Punkte auf 35 Prozent ein.

IDC bescheinigt dem weltweiten PC-Markt im zweiten Quartal kein Wachstum. Laut IDCs Worldwide Quarterly PC Tracker bedeuten 74,4 Millionen ausgelieferte PCs einen Rückgang von 1,7 Prozent. Es sei allerdings das geringste Minus seit dem zweiten Quartal 2012.

PC-Markt im zweiten Quartal laut Gartner (in Millionen Stück)

Hersteller Verkaufszahlen zweites Quartal 2014 Marktanteil Verkaufszahlen zweites Quartal 2013 Marktanteil Veränderung zum Vorjahr
Lenovo 14,52 19,2 % 12,61 16,7 % 15,1 %
Hewlett-Packard 13,40 17,7 % 12,27 16,2 % 9,3 %
Dell 10,10 13,3 % 8,97 11,9 % 12,5 %
Acer 5,97 7,9 % 6,42 8,5 % -7,0 %
Asus 5,22 6,9 % 4,63 6,1 % 12,8 %
Andere 26,55 35,0 % 30,80 40,7 % -13,8 %
Gesamt 75,76 100,0 % 75,70 100,0 % 0,1 %

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Themenseiten: Acer, Asus, Dell, Desktop, Gartner, Hewlett-Packard, IDC, Lenovo, Marktforschung, Notebook

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gartner meldet erstmals seit zwei Jahren leichtes Wachstum des PC-Markts

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *