Apple verteilt iOS 8 Beta 3 an Entwickler

Build 12A4318c bringt eine Option zum Upgrade auf iCloud Drive und aktualisierte Versionen von "Mein iPhone suchen" und "Meine Freunde suchen". In den Grundeinstellungen lassen sich nun Handoff und QuickType-Tastatur ein- oder ausschalten. In der Foto-App sind wieder Alben von Aperture verfügbar.

Apple hat 20 Tage nach der zweiten Beta eine dritte Entwicklerversion von iOS 8 veröffentlicht. Das Build mit der Nummer 12A4318c wird seit gestern Over-the-Air verteilt und lässt sich alternativ von registrierten Entwicklern aus dem iOS Dev Center herunterladen. Der Download ist 387 MByte groß.

Apple hat iOS 8 Beta 3 an Entwickler verteilt (Screenshot: ZDNet).

Wie MacRumors berichtet, bringt die Beta 3 von iOS 8 eine Option zum Upgrade auf iCloud Drive sowie aktualisierte Versionen der Apps „Mein iPhone suchen“ und „Meine Freunde suchen“. Letztere erlaubt nun das Hochladen der Freundeliste in die iCloud. In den iCloud-Einstellungen findet sich nun ein Bereich für iCloud Drive.

Handoff lässt sich in den Grundeinstellungen nun ein- oder ausschalten. Mit der neuen iOS-8-Funktion können Aufgaben von einem Gerät an ein anderes übergeben werden, sofern beide am selben iCloud-Konto angemeldet sind. Beispielsweise lässt sich so eine E-Mail auf dem iPhone beginnen und auf dem Mac da weiterschreiben, wo man aufgehört hat.

Auch die QuickType-Tastatur kann in der Beta 3 jetzt ein- oder ausgeschaltet werden. Entwickler haben nun die Möglichkeit, die Cursorposition mit einer benutzerdefinierten Tastatur zu verschieben.

Via App Analytics lassen sich neuerdings Daten zu Abstürzen an App-Entwickler übermitteln sowie Nutzungsstatistiken. In der Foto-App wurden Shared Photo Streams in Shares Albums umbenannt. Events und Alben von Aperture sind nun wieder in der Foto-App verfügbar. Eine neue Anzeige informiert über die restliche Zeit, bis kürzlich gelöschte Bilder dauerhaft entfernt werden.

In der Messages-App können Nutzer nun festlegen, dass Audio- und Videonachrichten automatisch dauerhaft gespeichert werden. Normalerweise werden diese Nachrichten nach kurzer Zeit gelöscht, um Speicherplatz zu sparen. Darüber hinaus liefert die jüngste Beta von iOS 8 eine neue Farbverlaufsoption für Wallpaper und einige Änderungen an der Darstellung der Wetter-App.

Wie üblich richtet sich die Beta ausschließlich an Entwickler, damit sie ihre Apps unter dem neuen Betriebssystem testen können, und eignet sich aufgrund einiger enthaltener Fehler noch nicht für den Alltagsgebrauch. Die finale Version von iOS 8 wird Apple voraussichtlich im Herbst veröffentlichen – eventuell zusammen mit einem größeren iPhone 6.

[mit Material von Jason D. O’Grady, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, iOS, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple verteilt iOS 8 Beta 3 an Entwickler

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *