Android L für Nexus 4 verfügbar

Die XDA-Entwickler sykopompos and defconoi haben die kommende Android-Version für das Nexus 4 bereitgestellt. Die Version basiert auf dem kürzlich von Google veröffentlichten Quellcode. Wegen zahlreicher Fehler ist die Version für den täglichen Gebrauch aber noch nicht geeignet.

Android L steht für das Nexus 4 zur VerfügungDank der XDA-Entwickler sykopompos und defconoi steht die zur Google I/O veröffentlichte Preview-Version von Android L nun auch für das Nexus 4 zur Verfügung. Die Nexus-4-Variante basiert auf dem von Google letzte Woche veröffentlichten Quellcode des für den Herbst erwarteten Mobilbetriebssystems. Zur I/O hatte Google bereits Entwickler-Previews von Android L für das Smartphone Nexus 5 und das Tablet Nexus 7 WiFi 2013 bereitgestellt.

Für eine tägliche Nutzung scheint die Nexus-4-Variante noch nicht geeignet zu sein. Auch die inzwischen veröffentlichte Beta 2 enthält noch zahlreiche Bugs. Einige Nutzer klagen darüber, dass mit bestimmten Providern keine Datenverbindung zustande kommt. Zu einem Neustart kommt es, wenn man das Nexus 4 an ein Ladegerät anschließt. Doch auch die offiziell von Google für Entwickler freigegebene Android-L-Version für das Nexus 5 enthält noch zahlreiche Fehler. Im ZDNet-Test weigerte sich beispielsweise Dropbox unter Android L, den Betrieb aufzunehmen.

Für die Installation von Android L auf dem Nexus 4 ist es erforderlich, dass das Gerät über eine Custom Recovery verfügt. Vor dem Flashen der Android-L-Rom empfehlen die Entwickler das Smartphone auf den Werkszustand zurückzusetzen. Dies kann man ebenfalls mit der Custom Recovery durchführen (Wipe). Die Installation verläuft ähnlich der einer Custom Rom wie CyanogenMod.

Mit Android L führt Google ein neues User Interface namens Material Design ein, das der Internetkonzern künftig auch für seine Webanwendungen übernehmen will respektive schon eingeführt hat. Außerdem kommt unter Android L statt der Dalvik-VM die Android-Runtime-Umgebung (ART) zum Einsatz. Der Vorteil der neuen Technik liegt in einer gesteigerten Leistung für Anwendungen und Dienste. Während die bisherige Lösung Dalvik Java-Programme über die Library libdvm.so erst zur Laufzeit „Just in Time“ (JIT) in Maschinencode übersetzt, soll ART dank einer Ahead-of-Time-Kompilierung (AOT), diesen Vorgang mit der Library libart.so bereits während der Installation eines Programms erledigen. Die Vorteile liegen in einem schnelleren Programmstart, einer höherer Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie einer allgemein verbesserten Reaktionsfähigkeit des Systems. Durch die Leistungssteigerung können Ressourcen wie Prozessoren zudem früher Stromsparmodi aktivieren, sodass insgesamt durch ART auch die Batterielaufzeit erhöht werden dürfte.

Ersten Benchmarks zufolge steigt die Performance durch ART um bis zu 100 Prozent (Quelle: <a href="https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AnE-DX9Fbr9KdFZtRlhQaWxmVG5XdDR3TFR1Q3JONnc&usp=sharing#gid=0">XDA-Forum).
Ersten Benchmarks zufolge steigt die Performance durch ART um bis zu 100 Prozent (Quelle: XDA-Forum).

Als Nachteile muss man einen zusätzlichen Bedarf an Speicherkapazität durch die durch ART vorkompilierten Anwendungen in Kauf nehmen. In einem ersten Test mit dem Nexus 7 erhöht sich der Platzbedarf der 102 auf dem Gerät installierten Apps durch ART von 486 auf 671 MByte um 38 Prozent. Allerdings ist je nach App der zusätzliche Platzbedarf unterschiedlich. Chrome und Firefox legen von circa 72 auf etwa 76 MByte nur wenig zu, während der Umfang der Google-Suche von 26 auf 36 MByte zunimmt. Bei QuickOffice steigt der Platzbedarf sogar um mehr als das Doppelte von 12 auf knapp 30 MByte. Google Play Dienste belegen statt 23 nach der ART-Kompilierung 38 MByte.

HIGHLIGHT

ART: Turbolader für Android

Android 4.4 Kitkat enthält eine neue, aber noch experimentelle Laufzeitumgebung. Die als Alternative zu Dalvik mit Android Runtime (ART) bezeichnete Lösung soll den Start und die Ausführungsgeschwindigkeit von Programmen und Diensten erheblich beschleunigen. Erste Benchmarks zeigen einen Leistungsgewinn von bis zu 100 Prozent. Es gibt aber auch Nachteile.

Eine weitere wichtige Neuerung ist der geplante Stromsparmodus mit dem Codenamen Project Volta. Die relativ kurze Akkulaufzeit ist ein zentrales Problem bei einem Smartphone. Google will diesem mit dem neuen „Battery Saver“ und der „Battery Historian UI“ begegnen. Ähnlich wie der von Samsung im Galaxy S5 eingesetzte „Ultra Power Saving“-Modus fährt Battery Saver alle Bildschirm- und Hintergrundprozesse herunter, um Energie zu sparen. Auf Basis eines Testlaufs der in der Developer Preview von Android L integrierten Version erwartet Ars Technica, dass Volta die Akkulaufzeit um bis zu 30 Prozent verlängern könnte.

 

 

Themenseiten: Android, Google, Google I/O, Nexus, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

10 Kommentare zu Android L für Nexus 4 verfügbar

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. Juli 2014 um 16:00 von Fabian

    Wie funktioniert die Installation? Ich BI nicht AO gut in englisch kann sie jemand auf deutsch übersetzen

  • Am 7. Juli 2014 um 19:32 von DG

    Willkommen bei IOS 7 liebe Android Nutzer

    • Am 7. Juli 2014 um 20:01 von punisher

      Eigentlich seid ihr seit ios 7 willkommen bei Android und WP ;)

    • Am 7. Juli 2014 um 20:57 von Judas Ischias

      Was soll ich denn bei iOS 7?
      Da funktioniert doch der Kalender nicht. ;(
      Feier – und Ferientage werden falsch angezeigt.
      iOS ist doch das System wo man angeblich nicht basteln muss. :-) Da will ich nur mit dem hauseigenen Kalender arbeiten!
      Aber wenn der nicht funktioniert…

  • Am 8. Juli 2014 um 10:50 von Chris

    1. wer in 2014 noch kein Englisch spricht (geschweige denn lesen kann) sollte mal darüber nachdenken, ob ein Smartphone seinen geistigen Horizont nicht ohnehin übersteigt. (zumal die Person des ersten Eintrags ja augenscheinlich nicht einmal deutsch beherrscht)
    2. wer kein Englisch kann, weil er in Klasse 6 einfach noch nicht so weit ist, der sollte kein Smartphone besitzen.
    3. Google kaputt?
    4. Wer sich mit Android nicht auseinander setzen möchte, soll sich bitte ein iPhone kaufen.
    5. xda-developers.com

    • Am 8. Juli 2014 um 11:51 von Buffi

      Beim Punkt 4. bin ich absolut der gleichen Meinung.
      Die restlichen Punkte zeugen von einer Arroganz gegenüber Anderen, die ihresgleichen sucht.
      Der Schreiber sollte sich mal Gedanken über sein Verhältnis zu seiner Umwelt machen.
      So schickt man sich selber ins Abseits.

    • Am 8. Juli 2014 um 12:47 von hamster

      „google kaputt?“ … was willst du uns in deiner babysprache damit sagen? wenn du gut sprechen deutsch, dann du deine kenntnisse anwenden müssen tun. oder warst du am hyperventilieren? was punkt 4 erklären würde :D

    • Am 11. Juli 2014 um 12:37 von A.Schmid-Ohren

      Und du bist perfekt, was? Armselig!

  • Am 8. Juli 2014 um 12:06 von @Buffi

    Ist nicht das erste Mal – aber EINER muss ja den Durchblick haben … glaubt er. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *