Nokia Lumia 930 ab nächster Woche für 579 Euro in Deutschland erhältlich

Angeboten wird es unter anderem von den Providern Vodafone und Deutsche Telekom sowie von den Elektronikketten Media Markt und Saturn. Online kann das Windows-Phone-8.1-Gerät bereits jetzt bei einigen Händlern bestellt werden. Manche haben es angeblich schon auf Lager.

Microsoft hat den deutschen Verkaufsstart des Anfang April vorgestellten High-End-Smartphones Nokia Lumia 930 für kommende Woche angekündigt. Dann soll das Windows-Phone-8.1-Gerät für 579 Euro ohne Vertrag im Handel erhältlich sein. Einige Online-Händler listen das 5-Zoll-Telefon sogar schon jetzt als verfügbar. Vorbestellungen nimmt Microsoft seit Mitte Mai in seinem Onlineshop entgegen.

Das Nokia Lumia 930 wird sich in Deutschland in allen vier verfügbaren Farben – Schwarz, Weiß, Grün und Orange – ordern lassen. Angeboten wird es beispielsweise von Vodafone und der Deutschen Telekom sowie den Einzelhandelsketten Media Markt und Saturn. Letztere geben an, es ab dem 11. Juli – also erst nächsten Freitag – verfügbar zu haben. Darüber hinaus ist das Lumia 930 auch bei den Online-Shops Sparhandy, Notebooksbilliger und Cyberport sowie Amazon erhältlich.

Das Lumia 930 wird in Kürze für 579 Euro in den Handel kommen (Bild: CNET.com).Das Lumia 930 wird in Kürze für 579 Euro in den Handel kommen (Bild: CNET.com).

Das Gehäuse des Nokia Lumia 930 besteht aus einer farbigen Polycarbonat-Rückseite und einem Rahmen aus Metall. Das Windows Phone misst 13,7 mal 7,1 mal 0,98 Zentimeter und wiegt 167 Gramm. Sein ClearBlack-TureColor-OLED-Display löst 1920 mal 1080 Bildpunkte auf (Full-HD) und wird von einer Scheibe aus Gorilla-Glas 3 geschützt. Bei einer Diagonale von 5 Zoll entspricht das einer Pixeldichte von 441 ppi. Der Touchscreen ist wie bei Lumia-Geräten üblich äußerst sensibel und lässt sich etwa auch mit Handschuhen bedienen sowie per doppeltem Fingertipp aus dem Ruhezustand aufwecken.

Angetrieben wird das Lumia 930 von Qualcomms Quad-Core-CPU Snapdragon 800 mit 2,2 GHz samt Adreno-330-GPU. An Arbeitsspeicher sind 2 GByte verbaut. Für Daten bietet das Smartphone einen 32 GByte großen Flash-Speicher, der sich aufgrund eines fehlenden MicroSD-Kartenslots aber nicht erweitern lässt. Dafür erhalten Käufer 15 GByte kostenlosen Cloud-Speicher bei Microsoft OneDrive.

Der Akku hat eine Kapazität von 2420 mAh und kann drahtlos nach dem Qi-Standard geladen werden. Der Hersteller spezifiziert bis zu 15,5 Stunden Sprechzeit und bis zu 75 Stunden ununterbrochenes Abspielen von Musik. Bei der Wiedergabe von Videos oder beim Surfen via WLAN-Verbindung hält das Gerät angeblich 9 Stunden durch.

Eine Besonderheit ist wie bei vielen Nokia-Modellen die Kamera. Der Bildsensor des Lumia 930 löst 20 Megapixel auf und ist 1/2,5 Zoll groß. Zum Einsatz kommt eine f/2.4-Blende. Die PureView-Kamera nutzt wie gewohnt Linsen von Carl Zeiss und eine optische Bildstabilisierung. Zudem verfügt sie über ein Dual-LED-Blitzlicht, einen zweifachen digitalen Zoom, Auto-Fokus sowie die Nokia-Camera-Anwendungen. Eine Front-Webcam für Videochats oder Selbstportraits ist ebenfalls integriert. Sie bietet eine HD-Auflösung von 1280 mal 720 Pixeln.

Zur weiteren Ausstattung gehören LTE nach Kategorie 4 (maximal 150 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream), UMTS samt Datenturbo HSPA+ (42,2/5,76 MBit/s), WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n/ac sowie Bluetooth 4.0, USB 2.0, NFC, A-GPS, Glonass und Wi-Fi-Kanalbündelung. Beim SIM-Kartenformat setzt Nokia auf Nano-SIM.

Als Betriebssystem ist Windows Phone 8.1 vorinstalliert. Das jüngste Microsoft-OS bietet beispielsweise neue Personalisierungsmöglichkeiten für den Startbildschirm. Weitere Neuerungen sind das an Swype angelehnte Word-Flow-Keyboard, eine Wochenansicht für den Kalender oder das Info-Center für Benachrichtigungen. Stellt man die Region und Sprache des Smartphones um, lässt sich auch schon der Assistent Cortana ausprobieren. Der schon länger versprochene Dateimanager lässt sich inzwischen aus dem Windows Store herunterladen.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Themenseiten: Microsoft, Nokia, Smartphone, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nokia Lumia 930 ab nächster Woche für 579 Euro in Deutschland erhältlich

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *