Weiteres Android-Smartphone von Nokia erscheint angeblich am 24. Juni

Darauf weist ein Countdown im Nokia-Conversations-Blog hin. Er trägt den Titel "Grün vor Neid". Ein Bild zeigt zudem ein großes "X". Angeblich ist der Nachfolger des Nokia X mit einem 1,2 GHz schnellen Qualcomm-Prozessor und 1 GByte RAM ausgestattet.

Microsoft könnte noch im Lauf dieser Woche einen Nachfolger des Android-Smartphones Nokia X vorstellen. Das legt ein Eintrag in Nokias Conversations-Blog nahe, den der Softwarekonzern nach der Übernahme des finnischen Handyherstellers weiterführt. Darin wird ein Countdown gezeigt, der am 24. Juni um 9 Uhr deutscher Zeit endet. Die chinesische Ausgabe des Blogs enthält zudem ein Bild mit einem großen „X“ vor grünem Hintergrund.

Nokia stellt am 24. Juni angeblich den Nachfolger des Nokia X vor (Bild: Nokia).

Der Blogeintrag trägt den Titel „Grün vor Neid“. The Verge weist darauf hin, dass Nokia für die Ankündigung der ersten Generation seines Android-Smartphones „grüne Enten“ verwendet habe.

Ende April – also nach Abschluss der Übernahme durch Microsoft – hatte der ehemalige Nokia-CEO Stephen Elop die Entscheidung verteidigt, ein auf Android basierendes Smartphone auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig erteilte er der Vermutung, Microsoft werde die Produktfamilie Nokia X wieder einstellen, eine klare Absage. Ihm zufolge will Microsoft mithilfe der Android-Geräte neue Nutzer für seine Cloud-Dienste wie Skype, OneDrive und Outlook.com gewinnen.

Im Mai meldete Boy Genius Report India, dass Microsoft an einem Nachfolger des Nokia X arbeitet. Er soll im Gegensatz zu den bisherigen Ausführungen über einen für Android typischen Home-Button verfügen. Anderen Berichten zufolge stattet Microsoft das X2 mit einem 1,2 GHz schnellen Qualcomm-Prozessor, 1 GByte RAM und 4 GByte Speicher aus. Das wäre ein Upgrade gegenüber dem aktuell leistungsstärksten Modell Nokia XL, das mit einer 1-GHz-Dual-Core-CPU, 768 MByte RAM und 4 GByte Speicher kommt.

Nokias Android-Version basiert auf dem Android Open Source Project (AOSP). Es nutzt den Linux-Kernel und Open-Source-Komponenten wie Dalvik, Bibliotheken und das Application Framework. Letzteres haben die Finnen erweitert und mit eigenen Programmierschnittstellen (Application Programming Interface, API) versehen, die unter anderem Googles Play-Store-APIs ersetzen.

Unter anderem hat Nokia auch eigene APIs für die Kartenanwendung, Push-Benachrichtigungen und In-App-Käufe entwickelt. Darüber hinaus hat Microsoft einige seiner Apps wie Skype, Outlook.com, OneDrive und Nokia Camera für das Nokia X portiert. Weitere Android-Apps finden Nutzer im Nokia Store.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Nokia? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, Microsoft, Nokia, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Weiteres Android-Smartphone von Nokia erscheint angeblich am 24. Juni

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Juni 2014 um 10:30 von EDL

    Ziemlich erstaunlich, dass Microsoft ein Smartphone von Nokia, zumal mit Android als OS, vorstellen soll.

    Ist „Nokia“ mitlerweile nur noch eine Produktmarke … oder immer noch eine (eigenständige) Firma?

    • Am 23. Juni 2014 um 10:56 von Florian Kalenda

      Nokia ist weiter eine eigenständige Firma, ihre frühere Hardwareabteilung allerdings gehört inzwischen Microsoft.
      Siehe: http://www.zdnet.de/88168227/ und fortlaufende Berichterstattung.
      Gut zu wissen ist auch, dass Microsoft derzeit die Website nokia.com betreibt.

      • Am 24. Juni 2014 um 13:10 von EDL

        So schlau bin ich auch.

        Motorola gehört(e) auch Google, trotzdem hat nicht Google neue Smartphones vorgestellt, sondern Motorola.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *