Apple fordert erneut Verkaufsverbot für Samsung-Produkte

Der Antrag bezieht sich auf neun Smartphones, darunter Galaxy Note II und Galaxy S II. Ein Verkaufsverbot soll aber auch für neuere Geräte gelten, wenn ihre Software in ähnlicher Weise Schutzrechte verletzt. Richterin Lucy Koh lehnte jedoch bereits wiederholt ähnliche Anträge des iPhone-Herstellers ab.

Apple will erneut ein Verkaufsverbot für Samsung-Produkte in den USA erreichen, obwohl es mit solchen Anträgen wiederholt gescheitert ist. Der neue Antrag folgt einem früher in diesem Monat abgeschlossenen Patentprozess, bei dem die Jury auf drei von Samsung und ein von Apple verletztes Schutzreche entschied. Er bezieht sich auf neun Geräte, darunter die Smartphones Galaxy Nexus, Galaxy Note, Galaxy Note II, Galaxy S II sowie Galaxy S III.

Apple gegen Samsung (Bild: James Martin / CNET)Der iPhone-Hersteller wünscht sich außerdem eine gerichtliche Verbotsverfügung, die auch künftige Geräte mit einschließt. Ein Verkaufsverbot soll demnach auch „jegliche Software oder Code“ einschließen, die „jegliches patentverletzendes Feature oder nicht wesentlich unterschiedliches Feature realisieren können“. Das bezieht sich auf die drei laut Gerichtsurteil verletzten Schutzrechte Apples – Quick Links, universelle Suche sowie Slide-to-Unlock.

„Apple wird nicht wiedergutzumachenden Schaden erleiden, wenn Samsung weiterhin seine patentverletzenden Features nutzt“, heißt es in dem Antrag. „Finanzieller Schadenersatz kann Apple nicht hinreichend kompensieren für diesen nicht wiedergutzumachenden Schaden.“

Die achtköpfige Jury sprach dem iPhone-Hersteller im zweiten kalifornischen Patentprozess 119,6 Millionen Dollar Schadenersatz zu und damit deutlich weniger als die von ihm geforderten 2,2 Milliarden Dollar. Samsung bekam nur 158.400 Dollar für ein von Apple verletztes Patent zugesprochen, obwohl es einen Schaden von 6,2 Millionen Dollar geltend gemacht hatte.

Trotz seiner gerichtlichen Erfolge und mehrerer Anträge konnte Apple noch kein marktrelevantes Verkaufsverbot gegen den Rivalen Samsung durchsetzen. Richterin Lucy Koh lehnte bereits zwei solche Anträge ab, und Beobachter erwarten auch diesmal keine andere Entscheidung. An einem Verkaufsverbot mit potenziell spürbaren Auswirkungen im Smartphonemarkt aber liegt dem iPhone-Hersteller weit mehr als an den Schadenersatzzahlungen, die ihm zugesprochen wurden.

Selbst der meinungsfreudige Patentblogger Florian Müller musste jedoch inzwischen seine frühere Einschätzung zu Apples diesbezüglichen Aussichten korrigieren. „Ich war viel zu optimistisch, was Apples Fähigkeit angeht, ein Verkaufsverbot zu erreichen“, schrieb er.

[mit Material von News.com]

Themenseiten: Apple, Gerichtsurteil, Patente, Patentstreit, Samsung, Smartphone, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple fordert erneut Verkaufsverbot für Samsung-Produkte

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *