Project Sage: Microsoft entwickelt cloudbasierten Empfehlungsdienst

Er begann vor zwei Jahren als Inkubationsprojekt und geht jetzt in eine Aufbauphase als Produktgruppe, wie aus einer Stellenbeschreibung hervorgeht. Sage hat seine Wurzeln in CloudML, das für Cloud-Maschinenlernen steht. Zu erwarten sind beispielsweise Empfehlungsdienste für Publisher und für personalisierte Werbung.

Microsoft verstärkt seine Anstrengungen für einen cloudbasierten Empfehlungsdienst unter dem Codenamen „Project Sage“. Wie aus einer Stellenbeschreibung zu entnehmen, geht es dabei um eine „generische Recommendation-as-a-Service-Lösung, die es Kunden ermöglicht, eine auf dem neuesten Stand der Technik basierende Recommendation-Engine auf eine einfache und intuitive Weise zu nutzen“.

Microsoft

Konkretere Angaben dazu gibt es derzeit nicht, aber ZDNet.com-Autorin Mary Jo Foley erwartet unter anderem eine Nutzung als Empfehlungsdienst für Publisher – ähnlich einem Service, den angeblich auch Google vorbereitet. Für wahrscheinlich hält sie auch ein Angebot, das maßgeschneiderte und personalisierte Werbung empfiehlt.

Project Sage (CloudML Recommendations) begann vor zwei Jahren als Inkubationsprojekt und geht jetzt in eine Aufbauphase als Produktgruppe. Das sich erweiternde Team arbeitet in Israel und hat seine Wurzeln in CloudML, das für Cloud-Maschinenlernen steht. Das CloudML Algorithms Team in Redmond beispielsweise entwickelt Algorithmen, die von Microsoft-Produktgruppen verwendet werden. Es gehört zur Microsoft-Sparte Cloud and Enterprise, die von Executive Vice President Scott Guthrie geleitet wird.

Maschinenlernen ist schon länger ein Schwerpunkt von Microsoft Research. Es wurde zuletzt ein von führenden Microsoft-Managern neben Cloud-Computing und Big Data häufiger gehörtes Schlagwort. Maschinenlernen ist außerdem eine der grundlegenden Technologien, auf der die „Mobile und Cloud zuerst“-Strategie von CEO Satya Nadella aufbaut.

Zu den erklärten Aufgaben von Microsofts Forschungszentrum New England R&D (NERD) gehört es, Maschinenlernen aus der Cloud für Unternehmen, Wissenschaftler, Entwickler, Verbraucher und Geräte verfügbar zu machen. Der Zugang zu einer Maschinenlernen-Plattform soll die Schaffung von Webdiensten erlauben, die auf Cloud-Computing basieren. NERD und Microsofts Forschungslabor in New York arbeiten auch mit dem Bing-Team zusammen, um CloudML für Vorhersage-Analysen zu nutzen. Am 13. Mai wird NERD zum dritten Mal seinen jährlichen New England Machine Learning Day veranstalten.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Cloud-Computing, Forschung, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Project Sage: Microsoft entwickelt cloudbasierten Empfehlungsdienst

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *