Apple beantragt Patente für Umgebungssensoren in Mobilgeräten

In den beiden jetzt veröffentlichten Anträgen geht es um Sensoren zur Messung der Temperatur, des Luftdrucks, der Luftfeuchtigkeit oder der Umgebungslautstärke. Das Thermometer könnte in einen Knopf eines Geräts integriert werden und zur Ermittlung der Körpertemperatur dienen.

Apple will offenbar in kommende Mobilgeräte wie das iPhone und die seit langem erwartete Smartwatch iWatch Umgebungssensoren integrieren. Darauf deuten zwei jetzt vom US Patent and Trademark Office veröffentlichte Anträge mit den Titeln „Elektronische Geräte mit Umgebungssensoren“ und „Elektronische Geräte mit Temperatursensoren“ hin.

Die 2012 eingereichten Patentanträge decken Computer, Gaming-Zubehör sowie Mobiltelefone, Smartwatches und andere Wearable-Geräte ab. Als erstes entdeckt hat sie AppleInsider. Als Erfinder werden Henry H. Yang, Matthew E. Last und Romain A. Teil ausgewiesen.

Einer von Apples Patentanträgen sieht einen in einem Geräteknopf integrierten Sensor zur Temperaturmessung vor (Bild: Apple).Einer von Apples Patentanträgen sieht einen in einem Geräteknopf integrierten Sensor zur Temperaturmessung vor (Bild: Apple).

Eins der beantragten Schutzrechte beschreibt ein elektronisches Bauteil mit verschiedenen Umgebungssensoren, mit denen sich beispielsweise Außentemperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit messen lassen. Die Sensoren könnten auch auf ein Mikrofon zugreifen, um die Umgebungslautstärke zu messen.

Der zweite Patentantrag bezieht sich ausschließlich auf Temperatursensoren in Form eines Thermometers, das in einen Knopf an einem Gerät integriert ist. Es soll alles messen können, was mit dem Knopf in Berührung kommt, also sowohl die umgebende Raumluft als auch die Temperatur eines Fingers zur Bestimmung der Körpertemperatur. Letztere Information könnte Apple in seiner für iOS 8 vorgesehenen Gesundheits-App Healthbook verarbeiten.

Der chinesische Analyst Sun Changxu hatte schon vergangenen Monat erklärt, das iPhone 6 werde mit Sensoren zum automatischen Erfassen der Umgebungstemperatur, der Luftfeuchtigkeit und des Luftdrucks ausgestattet sein. Das hätten ihm „mit der Materie vertraute Quellen“ verraten. Sollten sich die Informationen bewahrheiten, würde Apple hier mit Samsung gleichziehen, das entsprechende Sensoren schon in sein Smartphone Galaxy S4 integriert hatte.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Patente, iPhone, iWatch

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple beantragt Patente für Umgebungssensoren in Mobilgeräten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *