Code von iOS 7.1 deutet auf Siri für Apple TV hin

Der Sprachassistent könnte im kommenden Modell der Settop-Box zum Einsatz kommen. Einige Fernseher und Amazons Fire TV lassen sich bereits mittels Sprachbefehlen steuern. Daher erscheint die Integration von Siri in Apple TV logisch.

iOS 7.1 enthält Hinweise darauf, dass der bisher nur in Apples Mobilgeräten integrierte persönliche Sprachassistent Siri bald auch auf der Settop-Box Apple TV zur Verfügung stehen könnte. Entdecker der betreffenden Codezeilen war laut 9to5Mac Pierre Blazquez.

Apple TV mit Fernbedienung (Bild: News.com)

Siri-Support für Apple TV wird indirekt in einem Eintrag im Software Development Kit (SDK) von iOS 7.1 erwähnt. Allerdings hat sich Apple alle Mühe gegeben, den Hinweis zu verstecken. Im Code wird Siri nur als „Assistant“ umschrieben und Apple TV durch den Integer-Wert „3“.

Gerüchte um eine künftige Unterstützung von Siri in Apples Settop-Box kursieren schon länger. Der Schritt erscheint sinnvoll, wenn man bedenkt, dass viele Hersteller, etwa LG, inzwischen Sprachassistenten in ihre TV-Software integrieren.

Entscheidender für Apple ist aber wohl, dass Amazons kürzlich gestartete Settop-Box Fire TV über eine Fernbedienung mit eingebautem Mikrofon verfügt. Damit können Nutzer Sprachbefehle geben, die das System dann umsetzt. Beispielsweise lässt sich so eine Suche initiieren.

Da die aktuelle Apple-TV-Version Siri nicht unterstützt, ist es wahrscheinlich, dass Apple an einer neuen Settop-Box arbeitet, die das aktuelle Modell ersetzt. Unklar ist, ob das für den Sprachassistenten benötigte Mikrofon in der Box selbst sitzt oder in einer neuen Fernbedienung. Letztere Lösung würde jedoch für eine bessere Audioqualität bei der Übertragung sorgen.

Wie CEO Tim Cook bei einer Telefonkonferenz zu den jüngsten Quartalszahlen erklärte, hat Apple im vergangenen Jahr 20 Millionen Einheiten von Apple TV verkauft. Inklusive darüber vertriebener Inhalte setzte es eine Milliarde Dollar um. In diesem Zusammenhang wiederholte Cook seine Aussage vom März, dass Apple TV inzwischen weit mehr als ein Hobby sei.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Streaming

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Code von iOS 7.1 deutet auf Siri für Apple TV hin

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *