Project Ara: Verkauf von Googles modularem Smartphone startet Anfang 2015

"Es kommt in langweiligem Grau, um zur individuellen Ausgestaltung zu motivieren", erklärte Teamleiter Eremenko. Die Basisstruktur aus Aluminium soll 50 Dollar kosten. Sie nimmt vom Nutzer gewünschte Module auf - wie ein größeres Display, eine Tastatur oder eine zusätzliche Batterie.

Google hat den Verkaufsstart seines modularen Smartphones für Januar 2015 angekündigt. Das unter dem Codenamen Project Ara entwickelte Baukasten-Smartphone wird zum Preis von rund 50 Dollar für die Basisversion auf den Markt kommen. „Wir nennen es Gray Phone, weil es in langweiligem Grau kommt, um die Leute zur individuellen Ausgestaltung zu motivieren“, sagte Projektleiter Paul Eremenko auf der ersten Konferenz für Ara-Entwickler in Mountain View.

Ara baut auf einer Basisstruktur auf, die als Endoskelett oder einfach Endo bezeichnet wird und Module ganz nach Wunsch aufnehmen soll. Seine Entwicklung begann bei Motorola in dessen Forschungsabteilung ATAP, die nicht mit an Lenovo verkauft wurde. Hinter dem Projekt steht Googles Vision einer Zukunft, in der die Hardwarekomponenten eines Smartphones wie Apps aus einem App Store zu kaufen sind.

Google macht bunte Gestaltungsvorschläge für Ara-Smartphones (Bild: Seth Rosenblatt / CNET).Google macht bunte Gestaltungsvorschläge für Ara-Smartphones
(Bild: Seth Rosenblatt / CNET).

Der Benutzer könnte sich etwa für ein größeres Display entscheiden, eine Tastatur oder eine zusätzliche Batterie. Auch könnten defekte Module erneuert oder innovative neue Module eingesetzt werden, um eine längere Nutzungsdauer als bei heutigen Smartphones zu ermöglichen. Der Austausch von Modulen soll während des Betriebs möglich sein und keinen Neustart erfordern.

Die Ara-Geräte werden Android unterstützen, was derzeit mangels Treiber-Support durch das Mobilbetriebssystem noch gar nicht möglich ist. „Es ist wahr, dass Android heute noch keine dynamische Hardware unterstützt“, sagte Eremenko. „Die gute Nachricht ist aber, dass wir Google sind“, fügte er unter Publikumsgelächter hinzu. Android-Treiber will das Ara-Team im Dezember verfügbar machen und damit die letzte große Hürde nehmen.

Bis zum Januar 2015 bleibt noch viel zu tun für Eremenko und seine Mitarbeiter. Sie arbeiten mit zahlreichen externen Partnern zusammen, Unternehmen wie auch Universitäten. Zu den Projektpartnern gehört unter anderem 3D Systems, das eine neue Generation schneller 3D-Drucker vorbereitet, mit denen sich nach Nutzerwünschen anpassbare Modulgehäuse fertigen lassen.

Das aus Aluminium gefertigte Endoskelett von Ara soll für eine fünf- bis sechsjährige Nutzungszeit gut sein. Es hält die Komponenten mit Permanentmagneten fest, und der UniPro-Standard sorgt für die Kommunikation zwischen den Modulen. Die Module sind nur vier Millimeter dick und ermöglichen so ein komplettes Mobiltelefon, das mit insgesamt 9,7 Millimeter nicht wesentlich mehr aufträgt als etwa Samsungs Galaxy S5 (8,1 Millimeter) oder Apples iPhone 5S (7,6 Millimeter).

Der Zeitplan sieht weitere Entwicklerkonferenzen im Juli und im September vor. Die Energiebus-Unterstützung ist für Mai angesetzt. Die meisten Funktionen auf Systemebene sind im September zu erwarten, die Zertifizierungen durch Regulierungsbehörde und Netzbetreiber im November.

Teamleiter Eremenko will seine Arbeit an Ara im April 2015 und damit innerhalb von zwei Jahren nach Projektstart abgeschlossen haben. Dieser Zeitdruck ist für ihn nicht ungewohnt, denn er war zuvor für DARPA tätig, die Forschungsbehörde der US-Streitkräfte. Laut Eremenko ist dort ein so knapper Zeitraum üblich, um eine zügige Entwicklung sicherzustellen.

[mit Material von Seth Rosenblatt, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Google, Hardware, Mobile, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Project Ara: Verkauf von Googles modularem Smartphone startet Anfang 2015

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. April 2014 um 9:46 von Stefan

    Die Info ist falsch. Für Januar 2015 ist lediglich ein Prototyp zu erwarten. Das fertige Ara Phone wird es erst Ende 2015 geben.

  • Am 17. April 2014 um 10:53 von Bernd Kling

    Und woher haben Sie bitte bessere Informationen als unser US-Kollege, der auf Googles Entwicklerkonferenz war?

    • Am 17. April 2014 um 20:21 von Daniel

      In der Präsentation des Zeitplans auf der Developer Conference war für Januar 2015 ein „Commercial Prototype“ geplant. Ausserdem soll das MDK in der Version 1.0 erscheinen. An einer anderen Stelle stand etwas von „Pre Production Prototype“ im Dezember 2014.
      Von da bis zum kommerziellen Produkt sind es noch einige Schritte. Selbst wenn es nur noch um finale Kompatibilitätstests, Zulassungen und das Hochfahren der Massenproduktion geht, reden wir hier (leider) von Monaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *