Apple startet iPhone-Rückkauf-Programm in deutschen Retail Stores

iPhone-Nutzer können jetzt auch in Deutschland ihr altes Gerät beim Neukauf im Apple Retail Store in Zahlung geben. Alternativ bietet der Hersteller das Wiederverwendungs- und Recyclingprogramm auf seiner Webseite an.

Apple weitet sein „Wiederverwendungs- und Recyclingprogramm“ auch auf seine Retail Stores in Deutschland aus. Damit können iPhone-Nutzer ihr altes Smartphone nicht nur online über den Apple Store verkaufen, sondern sich den aktuellen Wert auch direkt beim Kauf eines neuen Modells in einer Filiale anrechnen lassen.

iPhone 5 (Bild: CNET.com)

iPhone-Besitzer in den USA hatten diese Möglichkeit bereits seit August 2013 im Rahmen des „iPhone Reuse and Recycle Program“. Nach den USA, Großbritannien, Frankreich und Kanada ist dieser zusätzliche Service für iPhones jetzt auch direkt in den 13 deutschen Apple Retail Stores verfügbar.

Der Kunde muss seine altes iPhone in einen Apple Store bringen, wo geprüft wird, ob es für die Wiederverwendung geeignet ist und welchen Geldwert es noch hat. Der ermittelte Wert richtet sich nach Modell, Ausstattung sowie Zustand und wird dann beim Kauf des neuen iPhone angerechnet. Eine Auszahlung des geschätzten Betrags – maximal 230 Euro – gibt es anders als bei der Online-Lösung nicht. Deshalb kann es sich lohnen, vorab einen Preis-Check bei anderen Rückkaufanbietern durchzuführen. Sollte das Gerät keinen Restwert mehr haben, kann es direkt im Apple Store verbleiben und wird dann entsprechend über einen lokalen Anbieter recycelt. Der gesamte Recyclingprozess erfüllt die neuesten WEEE-Richtlinien der EU beim umweltverträglichen Entsorgen von Elektro- und Elektronik-Altgeräten.

Apple arbeitet beim Wiederverwendungs- und Recyclingprogramm mit Dataserve zusammen (Screenshot: CNET.de)Apple arbeitet beim Wiederverwendungs- und Recyclingprogramm mit Dataserve zusammen (Screenshot: CNET.de)

Beim Neukauf des iPhone erfolgen die Einrichtung und die Übertragung der Daten vom alten auf das neue Smartphone direkt in der Filiale. Weitere Infos bietet auch die Apple Store App.

Das Wiederverwendungs- und Recyclingprogramm gibt es online bei Apple schon seit Jahren – auch für andere Apple-Produkte. Hier wird der Wert des Gerätes ebenfalls entsprechend ermittelt und dann an den Kunden ausgezahlt. Alternativ wird auch recycelt – sollte das angebotene Modell nichts mehr wert sein. Die Abwicklung erfolgt über die Dataserve GmbH.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple startet iPhone-Rückkauf-Programm in deutschen Retail Stores

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *