Microsoft bestätigt: Update für Windows 8.1 bringt Startmenü zurück

Terry Myerson zeigt auf der Entwicklerkonferenz Build einen ersten Entwurf. Das Startmenü ist an Windows 7 angelehnt und bietet die Möglichkeit, Kacheln anzuheften. Der Chef der Windows-Sparte kündigt zudem universelle Apps an, die unter Windows, Windows Phone und Xbox laufen.

Microsoft will mit einem kommenden Update für Windows 8.1 das von vielen Nutzern vermisste Startmenü zurückbringen. Das hat Terry Myerson, Executive Vice President der Operating Systems Group, auf der Entwicklerkonferenz Build 2014 in San Francisco angekündigt. Wann das Update erscheinen wird, teilte er jedoch nicht mit.

In einem Blogeintrag spricht Myerson lediglich von einer „künftigen Windows-Version“, die ein Startmenü enthalten soll. Quellen von ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley zufolge könnte es sich dabei um ein Update 2 für Windows 8.1 handeln, das Microsoft wahrscheinlich für Herbst 2014 plant, oder um Windows 9, das voraussichtlich erst im Sommer 2015 erscheint. Wer nicht so lange warten möchte, installiert die Open-Source-Anwendung Classic Shell, die das von Windows 7 bekannte Startmenü unter Windows 8.1 verfügbar macht.

Windows-Chef Terry Myerson hat einen ersten Entwurf des geplanten Startmenüs für Windows 8.1 gezeigt (Bild: Microsoft).Windows-Chef Terry Myerson hat einen ersten Entwurf des geplanten Startmenüs für Windows 8.1 gezeigt (Bild: Microsoft).

Auf der Build zeigte Myerson schon einen ersten Entwurf des Startmenüs, das sich an das von Windows 7 anlehnt. In der linken Spalte befinden sich einem Screenshot zufolge weiterhin die zuletzt genutzten Programme, während die rechte Spalte die Möglichkeit bietet, Kacheln beziehungsweise Windows-Store-Apps anzuheften.

Darüber hinaus kündigte Myerson die Einführung sogenannter „Universal Apps“ an, die unter Windows, Windows Phone und auch auf der Spielkonsole Xbox laufen sollen. Letzteres ist keine allzu große Überraschung, da das Betriebssystem der Xbox One auf Windows 8 basiert.

Die universellen Apps sollen auf einer gemeinsamen Windows-Runtime aufbauen, die alle Windows-Versionen unterstützt. Entwickler sollen in der Lage sein, mehr Code wiederzuverwenden und ihre Anwendungen trotzdem an unterschiedliche Formfaktoren oder Nutzererlebnisse anzupassen. Die Universal Apps sind damit ein wichtiger Teil von Microsofts Strategie, seine unterschiedlichen Windows-Versionen in Bezug auf Programmierschnittstellen, Werkzeuge und Benutzeroberflächen aneinander anzugleichen.

Myerson zufolge wird Microsoft sein Betriebssystem künftig für Smartphones, Tablets und PCs mit Bildschirmdiagonalen von 9 Zoll und kleiner kostenlos abgeben. Das soll auch für Geräte aus dem Bereich „Internet der Dinge“ gelten. Auch hier sagte er nicht, ab wann diese Änderung gilt. Unklar ist zudem, ob die Ankündigung nur Original Equipment Manufacturer (OEMs) oder auch Endnutzer betrifft.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Microsoft bestätigt: Update für Windows 8.1 bringt Startmenü zurück

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. April 2014 um 12:07 von das_FX

    warum nicht gleich so microsoft? das hätte euch von anfang an eine ganz andere akzeptanz von windows 8 gebracht…na aber besser spät als nie…

    • Am 6. April 2014 um 12:55 von Brausepaul

      Tja, da hat MS doch noch halbwegs begriffen was der Großteil der Anwender will. Nur hat es viel zu lange gedauert und für Win8.1 ist es zu spät. Das OS ist und bleibt unbeliebt da helfen auch solche Änderungen nicht. Die Einsicht kam einfach zu Spät!
      Wollen wir hoffen das MS bei Win9 gleich dem User die Einstellung überlässt was er wie möchte. Wollen wir hoffen das der Konzern dazu gelernt hat!

  • Am 28. November 2014 um 19:58 von Chris

    NEIN! Microsoft lernt nicht, die schauen sich nur die minimalistischen Sachen von Apple ab. Kein Windows User kann etwas damit anfangen. Mein Rat: Microsoft bitte nicht nach links oder rechts schielen, lasst die Gefangenen da wo sie sind und keinesfalls miteifern.

    Danke für das Gehör

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *