Microsoft ernennt Scott Guthrie zum neuen Chef der Cloud-Sparte

Er ist damit offizieller Nachfolger des jetzigen CEO Satya Nadella. Rückkehrer Stephen Elop übernimmt wie erwartet die Leitung der Hardware-Sparte. Seinen neuen Posten tritt er allerdings erst nach Abschluss der Übernahme von Nokias Handysparte an.

Microsoft-CEO Satya Nadella hat im Vorfeld der Entwicklerkonferenz Build 2014 Scott Guthrie als neuen Executive Vice President der Cloud and Enterprise Group bestätigt. Guthrie hatte die Leitung der Cloud-Sparte zwar schon Anfang Februar übernommen, er galt bisher aber nur als „vorläufiger“ Nachfolger von Nadella auf diesem Posten, der im Februar Steve Ballmer abgelöst hatte.

microsoft

Guthrie war seit Mai 2011 Chef des Azure Application Team innerhalb der Business Plattform Division. In dieser Position berichtete er zuletzt direkt an Nadella. Er arbeitete an verschiedenen Technologien, darunter Windows Azure, ASP.NET, BizTalk und Visual Studio Tools für Web, Web Services und Workflow. Er ist aber auch dafür bekannt, sich bei Microsoft für die Interessen von Entwicklern sowie die Integration von Open-Source-Tools und -Technologien in Microsoft-Produkte einzusetzen. Im Unternehmen ist er seit 1997.

Wie erwartet hat Nadella zudem Stephen Elop, der als einer der Kandidaten für die Nachfolge von Steve Ballmer galt, zum Chef der Devices Group ernannt. Elop kehrt im Rahmen der Akquisition von Nokias Handysparte zu Microsoft zurück. Seinen neuen Job als Executive Vice President übernimmt Elop allerdings erst nach Abschluss der Transaktion Ende April.

Schon Ende Februar hatte Microsoft angekündigt, dass Julie Larson-Green die Leitung der Gerätesparte abgeben und in die Applications and Services Group von Qi Lu versetzt wird. Dort soll sie nach der Rückkehr von Stephen Elop als Chief Experience Officer ein Team namens „My Life & Work“ leiten und laut Quellen von ZDNet.com die Aufgabe haben, die Nutzererfahrung von Diensten wie Skype, Bing oder OneDrive zu vereinheitlichen.

Eine weitere Änderung in Microsofts Führungsteam betrifft Phil Spencer. Er ist ab sofort für die Software-Seite der Spielkonsole Xbox zuständig. Seine Aufgabe ist es, die Entwickler-Teams für Xbox und Xbox Live in das Microsoft-Studios-Team zu integrieren. Als Chef der Bereiche Xbox, Xbox Live, Xbox Music und Xbox Video ist er Terry Myerson unterstellt, Executive Vice President der Operating Systems Group.

[mit Material von Charles Cooper, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Cloud-Computing, Hardware, IT-Jobs, Konsole, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft ernennt Scott Guthrie zum neuen Chef der Cloud-Sparte

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *