Windows XP: Support-Ende sorgt teilweise für Panik

Am 8. April stellt Microsoft den Support für Windows XP ein. Damit werden für das 2001 vorgestellte Betriebssystem keine Sicherheitspatches mehr ausgeliefert. Lediglich Signaturaktualisierungen für das integrierte Antivirenprogramm will Microsoft noch bis zum 14. Juli 2015 ausliefern.

Diesem Umstand sind einige panikartige Schlagzeilen geschuldet. Süddeutsche.de sieht ein „Fest für Hacker“ kommen und „Die Welt“ sorgt sich um die Sicherheit von Bankautomaten und sieht XP als „wehrlos„. Und auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor negativen Folgen: Das Amt befürchtet, dass neue in Windows XP gefundene Schwachstellen von Online-Kriminellen bewusst zurückgehalten und erst nach Ende des Supports aktiv eingesetzt werden, um Gegenmaßnahmen zu erschweren. Allerdings hatte das BSI im vergangenen Jahr auch schon vor dem Einsatz vor Windows 8 gewarnt. Die weitere Nutzung von XP in Firmen wird von n.tv als „leichtsinnig“ eingeschätzt. Fehlt nur noch, dass ARD und ZDF mit Sondersendungen auf das drohende Unheil aufmerksam machen. Doch ganz so schlimm, wie von einigen vermutet, wird es wahrscheinlich gar nicht werden.

Loading ...

Anbieter von Sicherheitssoftware sehen das Supportende von XP teilweise relativ gelassen. „Wir unterstützen Windows XP noch bis 2017 – und tun das zum Beispiel für Kunden wie Siemens”, sagte Raimund Genes, CTO bei Trend Micro auf der CeBIT gegenüber ITespresso und vertritt damit eine ganz andere Meinung als etwa Vertreter von Kaspersky und G Data, die zusammen mit Microsoft, Anwendern einen Umstieg auf ein moderneres Betriebssystem empfehlen.

Die Argumente von Microsoft, G Data und Kaspersky will Genes hingegen nicht gelten lassen: Mit seiner Technologie Deep Scan setze Trend Micro schließlich nicht auf dem Betriebssystem auf, sondern umfasse es gewissermaßen auf Hypervisor-Ebene, sodass auch Angriffe auf das Betriebssystem oder ein virtualisiertes XP erkannt und abgefangen werden könnten.

Ähnlich sieht dies auch der Sicherheitsspezialist Malwarebytes und verspricht für sein Produkt Anti-Malware in der Premiumversion lebenslangen Support für XP-Anwender.

Loading ...

Somit können die 5000 Anwender in der Bundestagsverwaltung, die, wie 37 Prozent der Firmen, XP auch nach dem Support-Ende weiter nutzen möchten, beruhigt sein. Da die meisten Angriffe über Browser und Plug-Ins wie Adobe Reader, Flash Player und Oracle Java erfolgen, sollte man als Anwender und IT-Administrator dafür sorgen, dass die XP-Maschinen mit einem möglichst sicheren Browser wie Firefox ausgestattet werden und die Plug-Ins standardmäßig ausgeschaltet sind. E-Mails von unbekannten Absendern mit ungewöhnlichen Betreffzeilen wie „„I love you““ sollten sofort gelöscht werden. Ein aktuelles Antiviren-Programm ist natürlich auch sinnvoll. Am besten gleich eines mit integrierter Warnung vor gefährlichen Websites. Alternativ kann mann diesen Part auch von dem Browser-Plug-In WOT erledigen lassen.

Mit ein wenig Mühe und Aufmerksamkeit können XP-Anwender dem „Fest der Hacker“ das laut Süddeutsche.de am 9. April beginnen soll, relativ gelassen entgegenblicken. Und warum genau an diesem Datum, die Sicherheit von vielen mit XP betriebenen Bankautomaten gefährdet sein soll, wo diese doch überhaupt nicht mit dem Internet verbunden sind, weiß wohl nur der Welt-Redakteur alleine. Und noch eines: Je mehr Anwender zu einem neuen Betriebssystem migrieren, desto geringer ist die Gefahr für die verbliebenen XP-Nutzer, da sich Cyberkriminelle naturgemäß auf das am meisten verbreitete Betriebssystem fokussieren. Auch aus diesem Grund bleiben bisher Mac-Anwender von Angriffen verschont.

Empfehlenswerte Artikel und Security-Downloads:

Firefox achtet darauf, dass Plug-ins – eines der Haupteinfallstore für Angriffe – immer aktuell sind.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows XP? Testen Sie Ihr Wissen über Microsofts erfolgreiches Betriebssystem mit 15 Fragen auf silicon.de!

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

19 Minuten ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

2 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

7 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago