Microsoft benennt Windows Azure in Microsoft Azure um

Die Ankündigung ist Quellen zufolge für den morgigen Tag geplant. Eine Woche später tritt die Änderung in Kraft. Im Rahmen von Azure werden auch Linux-Instanzen und solche mit Oracle-Datenbanken angeboten. Azure war unter dem Codenamen "Red Dog" entwickelt worden.

Microsoft wird Windows Azure diese Woche umbenennen. Das hat ZDNet.com vorab von Informanten erfahren. Das Cloud-Betriebssystem soll demnach künftig „Microsoft Azure“ heißen.

Windows Azure

Die Ankündigung ist für morgen (25. März) vorgesehen. Den Quellen zufolge gilt die Umstellung dann ab 3. April – dem zweiten Tag der Entwicklerveranstaltung Build in San Francisco.

Wenn Microsoft den Begriff Windows aus dem Namen eliminiert, trägt es damit dem Umstand Rechnung, dass es bei Azure keineswegs nur um Windows geht und Anwender beispielsweise Virtuelle Maschinen mit Linux-Betriebssystem einrichten können. Außerdem ist Azure etwa für Oracle-Datenbanken und -Middleware sowie für den Gebrauch nicht Windows-spezifischer Entwicklungswerkzeuge ausgelegt – darunter Java, Ruby, PHP und Python.

Mit dem Namen Windows Azure, der 2008 auf den Codenamen „Red Dog“ folgte, hatte Microsoft angedeutet, dass es sich um eine Cloud-Version von Windows Server handle. Schließlich wurden 2009 sogar die Geschäftseinheiten für Cloud und Server vereinigt. Das führte aber dazu, dass es Microsoft zunehmend schwer fiel, seine Vor-Ort-Lösungen vom Cloudangebot zu trennen.

2012 hatte Microsoft vorübergehend den Namen Azure aus dem Rechnungsportal für seine Clouddienste entfernt. Damals reagierte es auf Berichte mit einem Dementi: Es gebe keinerlei Pläne, den Namen Windows Azure aufzugeben.

Heute allerdings betont Microsoft, dass es sich nicht auf Windows beschränkt – auch wenn Windows ein wesentliches Element bleibt. Zunehmend positioniert es sich als Anbieter plattformübergreifender Software und Dienste. Im Zuge dieser Entwicklung wird es dem Erwarten nach am 27. März eine Bürosoftware-Suite namens Office on iPad vorstellen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Microsoft, Oracle, Windows Azure

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft benennt Windows Azure in Microsoft Azure um

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *