Aktualisierte App für Google Play Store bietet mehr Sicherheit

So ist beispielsweise eine Passwortabfrage nun vor jedem Kauf möglich. Außerdem hat Google an einigen Stellen die Bedienung deutlich verbessert und die Oberfläche sinnvoll ergänzt und Menüeinträge angepasst.

google-play-store-logoGoogle hat mit der Aktualisierung seiner Play-Store-App begonnen. Die neue Version 4.6.16 bietet unter anderem mehr Sicherheit für Einkäufe. Eine Passwortabfrage ist jetzt bei jedem Kauf möglich. In-App-Käufe werden deutlicher gekennzeichnet und bei den App-Berechtigungen angezeigt.

Die Verteilung der neuen App hat bereits begonnen. Sie steht für alle Smartphones und Tablets mit Android 2.2 oder höher bereit. Allerdings kann es noch einige Tage dauern, bis sie alle Anwender weltweit erreicht hat. Alternativ lässt sich die Anwendung auch manuell installieren. Für die Installation muss in den Geräteeinstellungen unter Sicherheit im Abschnitt Geräteverwaltung die Option “Unbekannte Herkunft” aktiviert werden.

Außerdem hat Google die Bedienung vereinfacht. Wenn man beispielsweise eine Suche durchführt, bleibt die Ergebnisliste nun erhalten, wenn man nach der Auswahl eines Suchergebnisses zurück blättert. Unter „Meine Apps“ aufgeführte Anwendungen lassen sich, sofern sie auf dem Gerät noch nicht auf dem Gerät vorhanden sind, automatisch auf einmal installieren. Hierfür markiert man die zu installierende Apps. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn zuvor genutzte Apps auf ein neues Geräte übertragen werden sollen.

Auch an der Oberfläche gibt es einige Änderungen: Das Menü in der Seitenleiste wurde um die Einträge Einstellungen, Hilfe und Impressum ergänzt. In den Einstellungen selbst heißt die bisherige Option “Widgets automatisch hinzufügen”, die dafür sorgt, dass nach der Installation einer App, das entsprechende Symbol auf dem Startbildschirm abgelegt wird, nun “Symbol zu Startbildschirm hinzuf.” was den Mechanismus deutlich besser beschreibt.

Download

Google Play Store 4.6.16Google Play Store 4.6.16: Mehr Sicherheit und verbesserte Bedienung (Bild: ZDNet.de)

Themenseiten: Android, Google

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Aktualisierte App für Google Play Store bietet mehr Sicherheit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *