Bericht: Amazon steht vor Start von Musikstreamingdienst

Laut Wall Street Journal laufen neue Gespräche mit Sony, Universal und Warner Music. Angeblich bietet ihnen Amazon eine Pauschale von zunächst 30 Millionen Dollar pro Jahr. Das Angebot wäre auf Prime-Abonnenten beschränkt. Titel könnten nicht beliebig oft gehört werden.

Amazon könnte schon bald seinen Online-Musikshop um einen Streamingdienst im Stil von iTunes Radio, Spotify oder Google Play Music All-Inclusive erweitern. Das berichtet das Wall Street Journal, das nach eigenen Angaben Kenntnis von Gesprächen mit Plattenlabels erlangt hat.

Amazon Cloud Player

Die Modalitäten sind aber anders als bei den genannten Diensten. Zunächst einmal will Amazon sein Angebot auf Prime-Abonnenten beschränken, die in den USA 79 Dollar jährlich (Deutschland: 49 Euro pro Jahr) zahlen, um schnelle portofreie Lieferungen, Ausleihe eines E-Books pro Monat und auch schon Streaming von Filmen in Anspruch nehmen zu können. Zusätzlich wird es laut Wall Street Journal eine Beschränkung geben, wie oft ein Nutzer einen Song oder auch ein Album anhören kann. Erreicht er dieses Limit, bekommt er ein Kauf-Angebot.

Die Plattenfirmen, mit denen Amazon derzeit verhandelt, sind laut WSJ Sony, Universal und Warner Music. Angeblich bietet ihnen Amazon eine Pauschale von zunächst 30 Millionen Dollar pro Jahr.

Vor einem Jahr waren schon einmal Verhandlungen von Amazon mit der Musikindustrie über Streaming bekannt geworden, die aber offenbar zu keinem Ergebnis führten. Seither hat Musik-Streaming aber deutlich an Popularität gewonnen – vor allem in den Staaten. In den USA ist laut Zahlen von Edison Research Pandora mit 31 Prozent Marktanteil führend. Das erst vor sechs Monaten gestartete iTunes Radio von Apple kommt immerhin schon auf 8 Prozent.

Google Play Music

Wie Apple könnte Amazon bei Verhandlungen mit Musikfirmen ebenso wie beim Werben um Kunden einen Vorteil haben – es verfügt bereits über ein Kaufangebot für Musik. Mit Cloud Player gibt es außerdem eine Abspiel-App, die technisch ohnehin Streaming nutzt, auch wenn die Kunden die Titel vorher gekauft haben müssen.

Jüngster Neuzugang in den Staaten ist Samsungs Milk Music, das nur für Galaxy-Modelle als App zur Verfügung steht. Er ist sowohl kostenlos als auch werbefrei. Seine Besonderheit sind Möglichkeiten, um so genannte „Radiosender“ feiner abzustimmen, um etwa mehr alte oder mehr neue Musik zu hören. Außerdem wird berichtet, dass Microsoft große Pläne mit Nokias ebenfalls werbe- und kostenfreiem Streaming-Angebot Mix Radio verfolgt, das für die Smartphone-Reihe Nokia X auch auf Android portiert wurde.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Amazon, Apple, Google, Musik, Nokia, Pandora, Spotify, Streaming

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Amazon steht vor Start von Musikstreamingdienst

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *