Zahl der mobilen Internetnutzer 2013 um 43 Prozent gestiegen

Sie legte nach einer Erhebung des Statistischen Bundesamts in Deutschland von 20,8 auf 29,7 Millionen zu. Jüngere gehen weiterhin deutlich öfter mobil online als Ältere, allerdings gibt es starke Zuwächse in allen Altersklassen. Unterschiede zwischen den Geschlechtern ergeben sich mit zunehmendem Alter.

Vergangenes Jahr sind laut Mitteilung des Statistischen Bundesamts (Destatis) knapp 51 Prozent aller Internetnutzer ab 10 Jahren in Deutschland mobil online gegangen. Das entspricht rund 29,7 Millionen Menschen. 2012 lag der Anteil noch bei 37 Prozent oder 20,8 Millionen. Demnach hat sich die Zahl der mobilen Internetnutzer im Jahresvergleich um 43 Prozent erhöht.

mobiles Internet (Bild: Shutterstock/Peshkova)

Destatis zufolge ist die mobile Internetnutzung stark altersabhängig: Unter den 16- bis 24-Jährigen beträgt der Anteil mobiler Internetnutzer knapp 81 Prozent. Sie liegen somit deutlich vor den 25- bis 44-Jährigen, die mit 62 Prozent den zweithöchsten Anteil aufweisen. Bei den über 44-Jährigen beträgt die Quote nur 33 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr gab es laut der Untersuchung in allen Altersklassen starke Zuwächse bei der mobilen Internetnutzung. Besonders stark nahm der Anteil bei den 16- bis 24-Jährigen Onlinern zu. Er erhöhte sich um 22 Prozentpunkte. Bei den 10- bis 15-Jährigen beträgt das Plus 18 Prozent, bei den 25- bis 44-Jährigen 16 Prozent und bei den Über-45-Jährigen 11 Prozent.

Zwischen den Geschlechtern gibt es bei den jungen Befragten bis 24 Jahren kaum Unterschiede bei der mobilen Internetnutzung. Deutliche Differenzen zeigen sich hingegen bei den über 24-Jährigen: Während 67 Prozent der männlichen Internetnutzer im Alter von 25 bis 44 Jahren mobil online gingen, war dies nur bei 57 Prozent der gleichaltrigen Frauen der Fall. In der Altersklasse der über 44-Jährigen fällt die Differenz noch größer aus: Hier waren 39 Prozent der Männer, aber nur 27 Prozent der Frauen mobil im Internet unterwegs.

Grundlage der Ergebnisse ist die „Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)“ der Jahre 2013 und 2012. Die Befragung fand jeweils im zweiten Quartal des Jahres statt. Als Internetnutzer gelten im Sinn der Studie die Personen, die in den letzten drei Monaten vor der Befragung das Internet verwendet haben. Als mobile Internetnutzer stuft das Bundesamt diejenigen ein, die außerhalb ihres Zuhauses und Arbeitsplatzes mit einem Smartphone, Tablet oder Notebook über ein Mobilfunknetz oder ein Drahtlosnetzwerk online gingen.

Die Zahl der mobilen Internutzer in Deutschland hat sich 2013 um 43 Prozent erhöht (Grafik: <a href="http://de.statista.com/infografik/1984/mobile-internetnutzer-in-deutschland/" target="_blank">Statista</a>).Die Zahl der mobilen Internutzer in Deutschland hat sich 2013 um 43 Prozent erhöht (Grafik: Statista).

Themenseiten: Internet, Marktforschung, Mobile, Smartphone, Studie, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zahl der mobilen Internetnutzer 2013 um 43 Prozent gestiegen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *