CeBIT: Samsung zeigt 15-Zoll-Notebook in Lederoptik

Das Ativ Book 9 Style kommt mit Core-i5-CPU, 4 GByte RAM, 128-GByte-SSD, Full-HD-Display und Windows 8.1. Die Akkulaufzeit ist mit bis zu 12 Stunden spezifiziert. In Hannover wird auch die etwas leistungsfähigere Reihe Ativ Book 9 2014 zu sehen sein.

Samsung wird auf der morgen offiziell startenden CeBIT in Hannover ein Multimedia-Notebook in Lederoptik präsentieren. Das Ativ Book 9 Style ähnelt damit äußerlich dem Phablet Galaxy Note 3 und dem Galaxy S4 Black Edition. Auch bei seinem kürzlich angekündigten Chromebook setzt Samsung auf den Leder-Look, den unter anderem falsche „Nähte“ im Randbereich kennzeichnen.

Samsungs Ativ Book 9 Style greift die Lederoptik des Galaxy Note 3 auf (Bild: Samsung).

Das 15,6-Zoll-Display des Ativ Book 9 Style bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Angetrieben wird das Notebook von einem bis zu 2,6 GHz schnellen Core-i5-Prozessor von Intel. Diesem stehen 4 GByte DDR3-1600-RAM zu Seite. Daten finden auf einer 128 GByte großen SSD Platz.

An Kommunikationsoptionen bietet die Neuvorstellung WLAN nach der jüngsten IEEE-Spezifikation 802.11ac sowie Bluetooth 4.0 und Gigabit-Ethernet. Zum Anschluss von Peripheriegeräten sind ein USB-2.0-Port, zwei USB-3.0-Schnittstellen und je ein HDMI- und VGA-Ausgang (via Adapter) vorhanden.

Die weitere Ausstattung umfasst einen SD-Kartenleser, eine Chiclet-Tastatur, ein Clickpad mit Gestenfunktion, eine HD-Webcam (720p) und zwei 4-Watt-Lautsprecher. Als Betriebssystem ist Windows 8.1 vorinstalliert. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 12 Stunden an.

Das Ativ Book 9 Style wird auch in Weiß erhältlich sein (Bild: Samsung).

Das Gehäusedesign des Ativ Book 9 Style ist an das des ebenfalls auf der CeBIT zu sehenden Ativ Book 9 2014 angelehnt. Das Chassis misst 37,4 mal 25 mal 1,75 Zentimeter. Es ist damit etwas dicker als das der 2014er-Edition. Auch das Gewicht fällt mit 1,95 zu 1,78 Kilogramm etwas höher aus.

Darüber hinaus unterscheiden sich die Reihen Style und 2014 durch eine etwas andere Aussattung. Die 2014er-Modelle sind mit einer leistungsfähigeren Core-i7-CPU und doppeltem Arbeits- sowie SSD-Speicher erhältlich. In der besseren Konfiguration kostet das Ativ Book 9 2014 1599 Euro, mit Core-i5-CPU und 128-GByte-SSD 1499 Euro. Marktstart ist im April.

Für das Ativ Book 9 Style hat Samsung hingegen noch keinen Preis oder Verfügbarkeitstermin genannt. Fest steht lediglich, dass es in den Farben Schwarz (NP910S5J-K01DE) und Weiß (NP910S5J-K02DE) in den Handel kommen wird. Auf der CeBIT können die neuen Notebooks in Halle 2 an Stand B30 getestet werden.

Themenseiten: CeBIT, Notebook, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu CeBIT: Samsung zeigt 15-Zoll-Notebook in Lederoptik

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. März 2014 um 10:38 von blackmac

    Nie wieder Produkte von Samsung; nur Müll

    • Am 9. März 2014 um 13:26 von whitesamsung

      Nie wieder Produkte von Apple; nur Müll.

    • Am 9. März 2014 um 13:30 von punisher

      Also ich bin zufrieden. Fernseher ist top, mein Laptop (R70) hat jetzt ~ 7 Jahre auf dem Buckel, 2 Tassen Kaffee überlebt und rennt heute noch.

  • Am 9. März 2014 um 14:11 von Judas Ischias

    Wenn sich die Benutzer der restlichen Hersteller auch noch melden, gibt bestimmt für alle entweder Lob oder Tadel. Da kann sich eben gar kein Hersteller von freisprechen. Irgendeine Lieferung ist bestimmt ganz toll oder großer Müll.
    Ich schimpfe eben immer noch gerne über Nokia, obwohl schon gut 7 Jahre her.
    Wenn im Urlaub in Kenia, bei großer Hitze, bei 2 N80 die Geräte sich in Einzelteile auflösen und es gar keine Rückmeldung von Nokia gibt, gibt‘ nur ein Ding. Nie wieder Nokia, obwohl die Firma sich vielleicht mittlerweile grundlegend geändert haben könnte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *