Yahoo übernimmt Social-Media-Start-up Vizify

Es ist auf die Visualisierung von Social-Media-Daten spezialisiert. Nutzer können mit seiner Technik eine Art Online-Biografie erstellen. Im Zuge der Übernahme wird das Angebot eingestellt. Das fünfköpfige Team ergänzt Yahoos Media-Produktabteilung in San Francisco.

Yahoo hat mit Vizify ein weiteres Start-up übernommen. Es ist auf die Visualisierung von Social-Media-Daten spezialisiert. Den Kauf gab Vizify auf seiner Website bekannt, allerdings ohne finanzielle Details zu nennen.

Yahoo-Zentrale (Bild: Stephen Shankland/CNET)

Mit der von Vizify entwickelten Technik lassen sich interaktive Infografiken und Videos auf Grundlage der Daten erstellen, die man ins Netz stellt. So entsteht eine Art Internet-Biografie. Premium-Kunden können ihre Biografien gegen Bezahlung auf einer Vanity-Domain hosten lassen, also einer Domain mit einem leicht zu merkenden und aussagekräftigen Namen.

Vizify wird sein Angebot einstellen, das Team stößt zu Yahoo. „Wir können noch nicht genau sagen, was als nächstes kommt, aber wir freuen uns darauf, einen visuelleren Ansatz zu Daten bei Yahoo zu bringen“, schreiben die drei Firmengründer Eli Tucker, Todd Silverstein und Jeff Cutler-Stamm.

„Wir haben in Vizify ein Unternehmen gefunden, das unsere Leidenschaft für Visualisierungstechniken und die Nutzererfahrung teilt“, kommentierte ein Yahoo-Sprecher die Übernahmen. „Das fünfköpfige Team ergänzt Yahoos Media-Produktabteilung in San Francisco.“

Die Akquisition von Vizify ist nur der jüngste in einer anhaltenden Serie von Zukäufen, seit Marissa Mayer im Juli 2012 als Yahoo-CEO übernahm. Unter ihrer Leitung hat Yahoo nun 37 Akquisitionen getätigt. Vergangenen Monat zählten dazu das Video-Start-up Distill sowie Wander, Entwickler der Tagebuch-App Days.

Auch Apple hatte im Dezember ein auf die Analyse von Social-Media-Daten spezialisiertes Start-up übernommen. Es zahlte für das Twitter-Analyse-Start-up Topsy angeblich mehr als 200 Millionen Dollar.

[mit Material von Richard Nieva, News.com]

Themenseiten: Yahoo, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoo übernimmt Social-Media-Start-up Vizify

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *